Rotation einer Flüssigkeit?

1 Antwort

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Das Bild liegt ja schon auf der Seite.

Links vom Koordinatenursprung musst du das Zylindervolumen der Flüssigkeit dort berechnen.

Für den Teil rechts berechnest du das Volumen des Rotationskörpers (Volumenintegral von 0 bis 3) und subtrahierst das vom Volumen dieses Zylinders.

AusMeinemAlltag  06.11.2021, 11:48

Sehr schöne Antwort. Man kann leicht auf den Gedanken kommen es würde sich um ein quadratisches Gefäß handeln. In Wahrheit handelt es sich, genau wie du gesagt hast, um ein zylinderförmiges Gefäß.

isaschmauder
Fragesteller

Also Zylinder Volumen wäre: 50,27 oder ?

AusMeinemAlltag  06.11.2021, 12:39
@isaschmauder

Ja, das Volumen des zylindrischen Gefäßes bis zur Marke x = 3 beträgt 50,265 VE³

(VE = Volumeneinheiten). Von diesem Volumen musst du nun das Volumen des Rotationskörpers abziehen um das Flüssigkeitsvolumen zu erhalten.

AusMeinemAlltag  06.11.2021, 14:56
@isaschmauder

Ja

31,415 VE

Volumenformel Zylinder :

V = pi * r ^ 2 * h

nach h umstellen :

h = V / (pi * r ^ 2)

Der Radius des Zylinders ist r = 2

Das Volumen kennst du jetzt, das ist V = 31.415

Also :

h = 31.415 / (pi * 2 ^ 2) = 2,5 LE

LE = Längeneinheiten

Da die x-Achse im Schaubild ab x = - 1 beginnt, steht die Flüssigkeit, wenn nicht rotiert wird, bis zur Marke x = 1,5

isaschmauder
Fragesteller

Und warum im Intervall 0 bis 3

und nicht 0 bis 2 dann mal 2?

Wechselfreund  06.11.2021, 12:11
@isaschmauder

Die Flüssigkeit reicht am Rand bis x = 3. Betrachte den liegenden (!) Zylinder.

Ist dir klar, wie man ein Rotationsvolumen berechnet?

AusMeinemAlltag  06.11.2021, 12:32
@isaschmauder

Von 0 bis 3 deshalb, weil der "Wurzelast", also die Funktion f(x) = (2 / √(3)) * √(x) im Schaubild von 0 bis 3 läuft.

isaschmauder
Fragesteller
@Wechselfreund

nicht so ganz

vielleicht könnten Sie es mir vorrechnen dann stelle ich Fragen