Rotation von Körpern - Matheaufgabe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

formel für volumen bei rotation um x-achse ist V=pi mal integr. f²(x) also fliegt die wurzel weg und dann integriert von 0 bis h =pi mal 1/2 x² also pi mal 1/2 h² = 30 und h=wurz 6o/pi also h=4,37 gruß ej

morti271
Fragesteller

Jetzt ist es mir klar geworden =) Vielen Dank für die Mühe

morti271
Fragesteller
@morti271

Eine Frage hab ich jetzt doch noch. Warum genau 1/2? Steh irgendwie auf dem Schlauch

2* Pi * Integral(0 bis h)(Wurzel(x))=30, auflösen und fertig.

du mußt ja x integrieren (oder aufleiten) und das ist 1/2 x² Hochzahl um 1 erhöhen und vorne durch den um 1 erhöhten Exponenten teilen.

morti271
Fragesteller

Achjaaa, hätte ich auch selber drauf kommen können :D Vielen Dank nochmal

Moin,-gurgel mal nach Guldinsche Regel u. Kepplersche Fassregel.-

Ok, danke für die Antworten. Vielleicht mal im Voraus: in Mathe bin ich über eine 4 glücklich^^ Also: Wenn ich das auflöse bekomme ich x = (15/pi* (integral 0 bis h)) raus. Und bist du sicher dass es Integral von 0 bis h sein muss? Weil genau h suche ich ja (Bitte nicht schlagen, wie gesagt ich kann kein Mathe...:D )