Rolltor fährt auf und gleich wieder ein Stück zu?

heilaw  15.04.2023, 12:47

Welches Tor Marke Typ? Welche Steuerung?

jklaus
Fragesteller

Rolltor ( mit Rollladenpanzer) von Garagentorverkauf. Steuerung Sommer RDC Vision.

2 Antworten

Könnte sein das da was schwergängig läuft , dass eventuell gefettet oder geölt werden muss.

heilaw  15.04.2023, 15:27

Wie es der Zufall will, so ein Tor habe ich auch mit der Sommer Steuerung.

Befindet sich am unteren Ende des Panzers eine Gummileiste mit Endschaltern die dem Einklemmschutz dienen?

Automatik1  15.04.2023, 16:48
@heilaw

Das sollte nicht in AUF Richtung aktiv sein. Wäre falsch verklemmt.

jklaus
Fragesteller
@heilaw

Ja, die Sicherheitskontaktleiste.

jklaus
Fragesteller
@jklaus

Hab ich schon probiert. Ist beim Herunterfahren aktiv.

jklaus
Fragesteller

Ich glaube das ist wartungsfrei, da ist nichts zum Schmieren. Wie bei einem Rollladen.

Wie hast du die Endpunkte justiert? Ein mechanischer Schalter an der Position oben?

Dann könnte es sein das nach Abstellen das Rolltor vom Schalter rutscht und gegensteuert.

jklaus
Fragesteller

An der Imbusschraube des Rorhrmotors für Endpunkt oben. Dh. dann muß der Rohrmotor getauscht werden.

Ich werde noch zur Sicherheit den Motor von der Steuerung nehmen und von Hand schalten.