Roggenmehl Type 1150 Frage

Bild 1 - (backen, Brot, Brötchen) Bild 2 - (backen, Brot, Brötchen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weltmeisterbrötchen - auf Chefkoch komme ich aktuell nicht, da liegt scheinbar gerade ein Fehler vor - sind wie es scheint aus Roggen- und Weizenmehl gemischt hergestellt, so dass du auch ohne Sauerteig keine Probleme bekommen dürftest.

Beim Backen mit reinem Roggenmehl braucht der Teig immer etwas Säure, die er entweder durch Sauerteig oder auch Obstessig, Buttermilch, Bier bekommt.

Du hast ein Mehl von Aurora gekauft. Da schau doch einmal auf der Website:

www.aurora-mehl.de

unter "Rezepte und mehr". Da findest du viele Tipps, auch für Brot und Brötchen.

Sauerteig kann man selbst herstellen, aber auch in Pulverform oder auch feucht kaufen. Du findest die Päckchen im Supermarkt entweder bei den Backzutaten oder auch beim Mehl - unterschiedlich.

Im Kommentar mehr:

Salzprinzessin  18.06.2013, 03:38

Die beste Seite m.E. für Brot und Brötchen - und eben auch Sauerteig - ist diese, wobei ich dir gleich die Seite mit der Sauerteigführung gewählt habe. Da schau dich mal um:

http://ketex.de/blog/anleitungen-zu-den-stufenfuhrungen/

Wenn man Sauerteig selbst ansetzt, sollte man schon regelmäßig damit backen. Sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn man es erst einmal richtig "raus hat", ist es aber kein Problem. Man kann ihn einfrieren, trocknen, eine Weile im Kühlschrank aufbewahren ... aber dabei gilt: Übung macht den Meister!!

Vivi2010
Fragesteller
@Salzprinzessin

Danke für den Link zur Auroraseite, da sind interessante Rezepte.
Ich denke ich werde mir für's erste Trockenhefe aus dem Reformhaus kaufen. :-)

Salzprinzessin  24.06.2013, 09:46
@Vivi2010

Danke für das Sternchen!!!

Die Brötchen sind dir wirklich toll gelungen - bravo!!!

Sauerteig kann man auch auf Bestellung in jeder Bäckerei bekommen, das spart viel Arbeit...

Zuhause zu backen ist immer eine schwierige Sache, ich müsste mal ein Rezept rauskramen für Wm Brötchen. Jedoch ist dies für Backstuben geeignet... falls Interesse am testen besteht kann ich das Rezept mal posten.. :)

Salzprinzessin  24.06.2013, 09:50

Na ja, wenn man erst einmal einen guten Ansatz hat, ist das Weiterpflegen ja nicht wirklich schwierig und aufwändig. Zugegeben: Man braucht schon etwas Übung und damit die wachsende Erfahrung, aber es lohnt sich doch, wenn man ein Heimbäcker werden will.