Rode NT2A oder NT1000?

nochnefrage  16.12.2020, 10:49

Hallo, ist der Aufnahmeraum ausgebaut, um Raumschall zu minimieren? Warum eines der beiden, warum ein Kondensatormikro und kein dynamisches? Hast Du ein Audio-Interface?

Thomas19208
Fragesteller

Hallo, naja so wirklich ist er nicht ausgebaut. Habe nur ein paar Schaumstoffplatten an einer Wand. Ich habe ein Steinberg UR12

5 Antworten

Hast Du auch schon an ein professionelles Sprach-, Gesangsmikro für Deine Rapveruche gedacht?

Mit einem Steinberg MK 12 od. 22 und einem AKG P3, P5, D5 oder D7, wenn es eines von Übersee sein muss, könntest Du auch ein Shure SM 57 oder 58 nehmen.

Thomas19208
Fragesteller

naja, ich hatte mal ein Rode NT1A. Habe auch das Steinberg UR12.

hoermirzu  16.12.2020, 13:20
@Thomas19208

Deine Stimme wird sich nicht mit dem Durchmeser der Mikrofonmembran größer! - Ein P3 oder ein P5 sind sehr viel professioneller und dazu auch noch günstiger.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Das nt2a ist ein prima Mikro. Auch das nt1000. Es sind Studio Mikrofone welche eine studiomäßige Umgebung und Dämpfung benötigen. Ein hochwertiges USB Audio Interface ist Pflicht. Ebenso eine professionelle daw, welche man professionell bedienen können sollte. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind dann würde ich in eins der grossen Musikhäuser fahren und testen welches für meine Stimme optimiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
StefanAumueller  16.12.2020, 10:57

Oder nach Hause bestellen und das nicht benötigte zurück schicken.

Das NT2-A hat Schalter bzw. Funktionen, die du eigentlich nicht brauchst, nämlich Richtcharakteristik (Niere, Kugle, Acht), Vordämpfung (-5 dB/-10 dB) und Hochpassfilter (30 Hz/80 Hz). Ich würde dir eher zum NT1000 raten. Bedenke, dass das NT1000 ohne Spinne, Popschutz und Kabel geliefert wird, die bräuchtest du allerdings doch.

Ein echter Geheimtipp für Rap ist allerdings das Röhrenmikrofon NTK. Ist natürlich eine andere Preislagem dafür erhältst du aber eine charktervolels Signal mit hoher Durchsetzungsfähigkeit. Das macht beim Mix richtig Spaß :-)

Viel Erfolg!

Hallo,

die Frage ist ja, warum ein Kondensatormikro, wenn man mit einen dynamischen leichter ähnlich gute bis bessere Ergebnisse erzielt?

Klar, wenn Du zufrieden bist mit dem NT1A und Dir der Raumanteil nicht zu hoch ist, warum wechseln auf dynamisch. Aber grundsätzlich wäre es doch einen Versuch wert, mal zu schauen, was ein SM57 so bringt. Oder gerne uach etwas hochwertigeres, wenn Du schon so ein hohres Budget hast, kann es ja eines aus der über 150 Euro Klasse sein. Ein Shure Beta? Hat dann Hyper- oder Superniere, das schränkt den Bewegungsraum vor dem Mikro etwas ein.

Haben beide den selben Preis und sind vom selben Hersteller. Da gibt es kein besser oder schlechter, das man anhand von Daten großartig bewerten könnte. Das kommt ganz darauf an, bei welchem Mikrofon deine Stimme für dich besser klingt. Du musst also ausprobieren