Gutes USB-Mikrofon für Voice Over?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein zimmer ist mucksmäuschenstill. Kein klappern der Taststur, kein Rauschen des Lüfters, keine Nachbarn oder TV im Nachbarzimmer ? Wände refexionsfrei bedämpft ? Prima. dann kannst du ein Kondensator-Großmembran benutzen. USB ist halt nichts sonderlich professionell und läßt sich schlecht einstellen. Aber wenn du da fix drin bist und Bescheid weißt würde ich das Beyerdynamics vorziehen. Das NT hat doch recht überhöhte Höhen und ist keineswegs linear.

Solltest du allerdings ein ganz normales Zimmer haben dann vergiss das mit den Kondensator-Großmembranern. Die zeichen JEDES Geräuschlein mit auf. Das zu entfernen ist auf Aufnahmen eine Hundearbeit. Möchtest du bestimmt nicht machen.

Zuhause verwendet man ein unempfindliches dynamisches Mikrofon welches Nebengeräusche erst gar nicht aufzeichnet. Dazu ein USB-Audio-Interface und schon ist alles fein. Wenn du nun noch sagst wieviel du ausgebnen kann und ob schon ein Stativ oder sowas vorhanden ist dann kann man auch etwas empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon1602
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort.
Aus der Antwort zieh ich dementsprechend , dass neben dem USB-Kondensator Großmembran auch ein shotgun Mikrofon nicht das Richtige ist, sondern ein dynamisches Mikrofon optimal ist oder? Mein Budget liegt zwischen 150-250 Euro. Stativ hab ich schon.

UnterhaltungNRW  28.06.2021, 21:11
@Simon1602

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtrohrmikrofon

sowas von ungeeiget !

Als Interface empfehle ich dir gerne das Steinberg UR12. Kostet knapp 100 €.

Wenn dein Zimmer recht ruhig ist so wie meins käme noch ein Bühnen Kondensator-Mikrofon in Frage. ich nutze das Rode M2. Ist schön klar

dynamisch zu empfehlem. Shure SM 57 "der Klassiker"

Sennheiser 835s

RodeM1

alle um 100 €

etwas günstiger das AKG D5 um 60 € und auch gut.

GUTES !!! XLR Kabel verwenden z.B. von Cordial

Popschutz (dies schwarze Nylonscheibe nicht vergessen.

Wenn du während der Aufname schon was beeinflussen (Kompressor, EQ, Hall) willst dann solltest du dir auch mal einen Interface-Mixer ansehen Yamaha AG 03. Ich hab den 06 und komm gut zurecht. Taugt nur nicht für hochohmige Kopfhörer,

Beispiel für Rode M2 und Yamaha AG 03. Aufgenommen mit Audacity

https://www.youtube.com/watch?v=CRkbUyRaGf0

Gute Dealer sind Thomann oder Musicstore.

Simon1602
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

@UnterhaltungNRW Besten Dank. Die Antworten von dir waren endlich mal nützlich, hilfreich und sehr informierend 👍🏼