Rezepte für babykekse die nicht steinhart oder zäh sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, diese einfachen Bananen-Haferkekse für Babys zu machen:

Zutaten:

1 reife Banane

1 Tasse Haferflocken (zarte oder grobe)

1 Prise Zimt (optional)

Anleitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Banane in einer Schüssel zerdrücken, bis sie eine glatte Konsistenz hat.

Die Haferflocken und Zimt (falls verwendet) hinzufügen und gut mischen, bis alle Zutaten gut kombiniert sind.

Kleine Portionen der Mischung abnehmen und zu Kugeln formen, dann leicht flachdrücken und auf das Backblech legen.

Für 10-12 Minuten backen oder bis die Kekse leicht gebräunt sind.

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, bevor sie an das Baby gegeben werden.

Diese Kekse sollten weich und leicht zu kauen sein, da sie aus nur wenigen Zutaten bestehen und nicht zu lange gebacken werden.

Elias773
Fragesteller

Danke

Probier ich gleich mal aus :)

Versuche mal, die Temperatur etwas zu senken und die Backzeit etwas zu verkürzen. Vielleicht heizt dein Ofen stärker, als du das eingestellt hast. Dafür kann ein Ofenthermometer hilfreich sein. Du kannst aber auch mal Tests mit wenigen Keksen machen: Wie geht es bei gleicher Backzeit mit 20°C weniger? Bei gleicher Temperatur und 2 min geringerer Backzeit? (Meist sind Keksbackzeiten sehr kurz, oft auch nur 8 min.) Bei einer Kombi aus beidem?

Mir ist im neuen Ofen anfangs viel angebrannt, bis ich merkte, dass ich ca. 20°C weniger einstellen sollte und am besten bei ca. 25 min angegebener Backzeit nach 20 min schon mal schauen sollte, wie das Backgut aussieht. Seitdem ist nichts mehr passiert. Ein Ofenthermometer habe ich daher noch nicht gekauft, obwohl es allg. sinnvoll wäre.

Online wird auch empfohlen, Kekse ein paar Tage mit Apfelscheiben in eine Tupperdose zu legen, sie würden dann weich(er) werden.