Lohnt sich ein Thermomix bei 4 Personenhaushalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind nur noch zu zweit und sind von dem TM5 auf den TM6 umgestiegen, nachdem wir mit dem TM5 sehr zufrieden waren und der fast täglich klaglos in Gebrauch war. Den TM5 hat eine Tochter für die Familie übernommen mit 2 Kindern und ist auch sehr zufrieden. Ganz ohne zusätzliches Kochgeschirr geht es mengenmäßig aber nicht immer ab. Die andere Tochter hatte den TM6 von uns vier Wochen im Test mit ebenfalls zwei Kindern. Sie hat sich dann für den Lidl Monsieur Cuisine Connect entschieden, der deutlich preiswerter, aber für ihre Zwecke völlig ausreichend ist. Sie meint, dass der 4fache Preis des Thermomix nicht so sehr viel mehr bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne 4köpfige Familien, die vollauf begeistert sind, aber ich kenne auch einen Fall, wo das Gerät ständig in Reparatur muss, aber das wird ein Einzelfall sein, denke ich. Vielleicht machen die auch immer was falsch.

Lasse dich doch mal zu einer Vorführung einladen.

Ich habe einen Monsieur Cuisine, also das Teil in günstig von Lidl (letztes Jahr für 350 € gekauft).

Der TM-Topf fasst 2,2 Liter, der MC 3 Liter. Diese 3 Liter sind für mich unterste Grenze. Wir sind auch 4 Personen (2 Erw., 1 x 13 J., 1 x 17 Jahre), und nach dem Essen ist der Topf leer.

Meine Schwester hat einen TM, hat sich nach dem Kauf den MC angeguckt und ausprobiert und gesagt, bei dem Preisunterschied würde sie keinen TM mehr kaufen. TM 1400 €, MC 350 €. Und der TM kann jetzt auf keinen Fall 4x so viel wie ein MC. Teilweise hat der MC sogar Vorteile, wie der größere Topf, ein Teil z. B. was beim TM gerne mal kaputtgeht, weil aus Plastik ("Blume" unterm Topf), ist beim MC aus Metall. Das sind so ein paar Details, die ich kenne.

Man muss halt überlegen, ob einem die Marke Thermomix dieser Preis wert ist.

Annika727
Fragesteller

Dankeschön. Ist bei diesem Lidl Ding auch diese rezeptbibliothek dabei? Also das man das nur so reinwerfen muss

DaKaBo  28.06.2022, 15:11
@Annika727

Ja, klar. Du kannst einen Account anlegen und dann tolle Rezepte abrufen. Es gibt auch eine MC-App, wo noch mehr Rezepte gesammelt sind.

Guck dir doch mal Tutorials zu TM und MC bei Youtube an.

das Teil ist einfach narrensicher.

Alles ist Timer gesteuert und wird automatisch umgerüht.

Das heißt es ist einfach unmöglich das dir was anbrennt.Die Zeit wo der Thermomix arbeitet kannst du anderweitig nutzen.

Man kann damit zwar die raffiniertesten Gerichte machen, aaber ich benute meist die Grundfunktionen. Frischer Blumenkohl, Karotten oder Brokkoli im Dampfgarer, hartgekochte Eier im Damfeinsatz und mit gefroenen Himbeeren macht man Softeis.

Die Anzahl der Personen ist ja eigentlich irrelevant. Die Frage ist eher, was man mit dem Gerät anstellen will.

Ich hatte so ein Teil mal kurzzeitig zum testen und habe damit eigentlich nur Dips und Soßen gemacht. Für einen besseren Mixer ist mir das Teil zu teuer.

Annika727
Fragesteller

Also ich dachte schon zum kochen für die Familie. Also ist das dafür eher weniger geeignet?

ChristianLE  28.06.2022, 15:05
@Annika727

Ich kenne Menschen, die damit regelmäßig irgendwelche Suppen kochen. Für mich ist das persönlich nichts, weil dann teilweise die Freude am Kochen verloren geht. Wenn man es einfach und schnell haben will, ok. Sonst aber nicht.