Lohnt es sich einen Thermomix zu kaufen?

12 Antworten

Kochen kannst du ohne Thermomix einfacher und billiger

Wenn Mixer dann eher billigen

Ein Stabmixer wie z.b. Zauberstab von ESG mit etwas Zubehör wie Mühle bringt dir aber mehr.

Zum Kochen reicht Topf und Pfanne.

Zum Warmmachen von fertigen Essen reicht Mikrowelle und entsprechend Geschirr.

Geht aber auch mit Topf

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Meine Tochter meint, Ja, auf jeden Fall und sie benutzt das Teil häufig. Allerding wäre es ihr recht, wenn der auch einkaufen gehen würde ;)

Meine Frau hat auch einen, benutzt ihn aber so gut wie nie.

Tja, also, was soll man sagen. Meine Frau würde den zweiten Frageteil eher unterstützen, meine Tochter den ersten.

NackterGerd  12.07.2023, 20:00

Dann hat wohl die Tochter nie richtig Kochen gelernt und kocht nicht mit Leidenschaft.

Gibt's leider auch.

Oft läßt der Reiz des angeblichen Wundergeräts auch nach und man kocht dann doch richtig.

Also ich muss sagen, ich liebe ihn. Aber da spaöten sich natürlich die Meinungen total. Ich kann dir ja mal ein paar sachen sagen, warum ich ihn toll finde 😊

1. Wichtiger punkt: er vereint viiele küchengeräte. Zb Dampfgarer, mixer, waage, rührer, topf und herd. Klar benutze ich topf, panne und herd trotzdem noch aber nicht so oft.

2. Man kann gefühlt alles damit machen:

Kochen (Dampfgaren, anbraten, dünsten, schneiden/mixen), Backen (kuchen, brot), Eis und Marmelade selber machen😍, etc man kann sogar aus normalem zucker puderzucker machen und aus eiswürfeln crushed ice.

3. Man spart sich Zeit!

Banales beispiel: Milchreis

Man steht ewig dran und rührt und am ende brennt sogar noch was an oder kocht über... alles geschichte durchn TM

4. Man spart geschirr

Manche gerichte kann man "one pot" machen.

Beispiel: Hänchen mit Süßkartoffelpüre und Broccoli. Alles gleichzeitig fertig und alles im TM. Kein Topf für Broccoli, topf für süßkartoffel und Pürierstab oder stampfer für den brei, keine pfanne für das fleisch, einfach alles in einem🥹

Ich sag mal so, ja er ist teuer, aber kauf dir mal alles was er vereint einzeln. Das wöre ja noch teurer und man würde viel mehr platz brauchen. Und zeit spart man sich auch viel, weil er selber rührt etc.

Also ich würde ihn nichtmehr hergeben, weils einfach praktisch ist und ich finde auch, dass es nichts damit zu tun hat, ob man kochen kann, wie viele sagen😮‍💨

Ach und: man kann alles in die spülmaschine geben😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stealthuser  09.06.2023, 19:44

Du hast bestimmt noch nie einen Eintopf gegessen bei dem man die einzelnen Bestandteile noch identifizieren kann, die Mörchenstücke noch knapp aldente sind, der Lauch noch zu erkennen ist und der dezent nach Liebstöckel duftet....

NackterGerd  12.07.2023, 20:08
@Jkr123

Es ist ein Riesen Unterschied ob man richtig kocht oder alles in dem Mixer heiß macht

Gute Frage - habe ich mir auch gestellt.

  • wir kochen gerne und überwiegend frisch, da ist er nützlich aber nicht lebensnotwendig.
  • zum Testen habe ich eine No-Name-Variante besorgt - wird nur selten eingesetzt, hat aber vielleicht 5-10% vom TM gekostet - war also Ok.
  • mit den anderen Geräten kann ich alles machen, was der TM kann. Umgekehrt ist das nicht so (siehe Anbraten, Umluft etc.). Daher kann ich mich nie rein auf den TM verlassen.
  • die Textur / Konsistenz mancher Speisen wird mir durch das Häckseln zu klein - Ok, da nimmt man Linkslauf etc - geht schon, aber ich hätte lieber mehr Biss
  • Beispiel Rouladen: entweder man macht sie komplett im TM - da fehlen mir aber die Röstaromen oder man brät sie an - wieder brauche ich eine Pfanne. Nudeln: auch so eine Sache - im Topf bin ich da schneller.

Mein persönliches Fazit:

  • wenn man den TM kauft und wirklich intensiv benutzt - feine Sache. Die No-Names dürften nicht so lange halten. Das Ding und der Support (guided Cooking) sind schon sehr gut.
  • als reines Beiwerk - gut aber eindeutig zu teuer.
  • Wenn die Küche schon mit den Standardmaschinen ausgestattet ist (Knetmaschine, Ofen, Mixer, ...) muss das nicht um jeden Preis sein
NackterGerd  12.07.2023, 20:05
wir kochen gerne und überwiegend frisch

Gerade dann ist richtiger Topf und Pfanne viel besser und einfacher.

Außerdem auch noch schneller gespült

Ist wohl eher etwas die denken das Ding kocht alleine und automatisch ohne dass man etwas machen oder können muss.

Stimme dir voll zu, viel zu teuer dafür was es kann, und besser Küchenmaschine oder Zauberstab- hat man viel mehr für sein Geld

Es gibt andere Küchenmaschinen, die das gleiche können und billiger sind. Ob es sich lohnt? Für mich würde es sich nicht lohnen. Was auch immer dir die Info bringt.