Thermomix als Gerät für alles bei Rohköstlicherernährung benutzen?

Norina1603  25.08.2023, 09:45

Hast Du das Gerät schon?

LisaMaria56
Fragesteller

Schon ein paar Jahre.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst in erster Linie ja was zum zerkleinern. Wenn Du das nicht von Hand machen willst, dann wäre eine "normale" Küchenmaschine mit verschiedenen Reibe- und Schneidmessereinsätzen zwar sicher die bessere Wahl.

Aber wenn Du den Thermomix nun einmal hast, dann nutze die Funktionen doch einfach. Es macht ja keinen Sinn, jetzt nochmal was zu kaufen, was die gleichen Funktionen hat. Da hast Du dann einfach noch mehr Geräterum stehen.

Also: probiere es einfach mit dem Thermomix aus und wenn es klappt nutze ihn!

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
LisaMaria56
Fragesteller

Da hast du recht! Ich hab eh schon nicht so viel Platz in der Küche.

Charalambos  26.08.2023, 07:26
@LisaMaria56

Eben. Das mit dem Platz geht ja vielen so.

Ehe ich mir irgendwas neues anschaffe, versuche ich es immer erstmal mit dem was da ist. Und wenn das mit dem Thermomix doch nicht richtig funktioniert, dann kannst Du Dir immer noch eine Alternative suchen. Wahrscheinlich tun es auch eine ordentlich hochwertige und scharfe Vierkantreibe, ein Schneidebrett und ein scharfes Messer...

LisaMaria56
Fragesteller
@Charalambos

Messer und Brett habe ich. Ne reine Reibe kaufe ich mir besser nicht. Musste deswegen schon genäht werden am Finger. 🙈

Charalambos  26.08.2023, 07:38
@LisaMaria56

😵‍💫😨 Das mit der Reibe verstehe ich dann natürlich.

ber ich habe eine, die richtig scharf ist. Di hat auf jeder Seite unterschiedliche Messer - grob, fein und Scheiben. Und ich muss sagen es geht super gut und schnell damit. Aber mir ist zum Glück noch nichts passiert. Ich hoffe mal das bleibt so!

In meinen Augen völlig überteuert!

Ich habe bewusst meine Küche auf das Allernötigste reduziert und komme damit prima zurecht! Meine Elektro-Geräte: Mikrowelle mit Heissluft (habe keinen Herd/Backofen aus Platzgründen), mobile Doppel-Induktionsplatte, Wasserkocher, Toaster und Küchenmaschine mit Mixeraufsatz und Schnitzelwerk (Gemüse schnitzeln, reiben etc) und eine uralte elektrische Kaffeemühle. Ach ja, ich habe eine elektrische Küchenwaage (Batteriebetrieb).

Kaffee mache ich mit einer Frenchpress, alles andere wird von Hand gemacht/gespült.

Ich bin allerdings Single und bekoche nur mich selber.

LisaMaria56
Fragesteller

Alles für Rohköstlicheernährung?

Dea2019  25.08.2023, 08:05
@LisaMaria56

Ich lebe flexitarisch.... meist nur Gemüse, aber eben hin und wieder auch mal Fleisch. Nur Rohkost vertrage ich nicht.

Die Funktionen des Thermomix brauchst du bei einer Rohkost Ernährung nicht, den Roh bedeutet das keine Lebensmittel gekocht werden und nur Roh verzehrt werden. Also kannst du höchstens eine Reibe und ein Hobel gebrauchen!

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hab ihn doch hier.

gordiorbi  26.08.2023, 07:35
@LisaMaria56

Ja und, du brauchst ihn doch nicht für deine Ernährung, höchstens du machst Mal ein Smoothie

LisaMaria56
Fragesteller
@gordiorbi

man kann viel damit machen. Ich habe leider nicht viel Platz in meiner Küche und habe die Geräte, was ich sonst bräuchte, schon in einem.

gordiorbi  26.08.2023, 07:42
@LisaMaria56

Stellst du dich dumm oder tust du jetzt nur so? Was verstehst du daran nicht das du bei deiner Ernährungsform keinen Thermomix brauchst. Egal ob du nun ein hast oder nicht,

DU BRAUCHST IHN NICHT,

EGAL WIE VIELE TOLLE FUNKTIONEN ER HAT,

DU BRAUCHST IHN NICHT!

Das ist viel zu teuer und du brauchst die Hauptfunktion nicht.

Das Kochen.

Du kommst mit einer Standard-Küchenmaschine mit ca 20% des Preises weg.

Und sie sind dafür besser.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich hebe ihn ja schon. Frage deswegen, ob es sich lohnt, neue Sachen abzuschaffen? Er kann ja auch alles .

Googlemama  25.08.2023, 07:46
@LisaMaria56

Wenn du damit klarkommst, dann nutze ihn doch?

Verstehe deine Frage dann nicht.

LisaMaria56
Fragesteller
@Googlemama

Ob es sich lohnt, neue Sachen anzuschaffen oder ihn weiterzubenutzen?

Googlemama  25.08.2023, 07:48
@LisaMaria56

Das musst du doch wissen.

Wenn er deine Ansprüche befriedigt, brauchst du kein anderes Gerät.

LisaMaria56
Fragesteller
@Googlemama

Er kann: Dampfgaren, andicken, garen, anbraten, Sous vide garen, fermentieren, Slow cooking, kontrolliertes erhitzen, wiegen, Perlen, reiben, schneiden, kochen, mahlen, Kneten, zerkleinern, Zucker karamellisieren, vorspühlen, Emulgieren, rühren, vermischen, mixen, Schlagen, Reis kochen, Eier kochen, erwärmen, step Videos.