Resistance Band Unterschiede?

3 Antworten

Je weiter du das Band nach unten machst desto schwere wird die Übung am Anfang, da das Band einen weiteren Weg hat und somit mehr last auf dem Band ist, wegen der Streckung. Nimmst du das Band oberhalb deiner Knie so fällt dir Übung anfangs leichter und wird erst am Ende schwerer, weil das Band sich später erst maximal streckt.

Wenn du z.B. Sidekicks machst wird kein weiterer Muskel beansprucht egal wie du das Band ansetzt. Nur die Spannung wir stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Widerstandsbänder gibt esin zwei unterschiedlichen Ausführungen:

  • sogenannte Terrabänder (also eine leichte, dünne nicht reißfeste Fertigung derselben)
  • starke reißfeste Gummibänder (werden im Handel auch als Klimmzugbänder geführt)

Während die Terrabänder mehr für leichte, softe Übungen gedacht sind, kannst Du Klimmzugbänder mit deutlich höheren Intensitäten belasten.

Beide Bänder kann man zu zahlreichen Übungen nutzen.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

entweder wird ein muskel mehr oder weniger angesprochen oder eben auch ein oder mehrere andere muskeln. kommt auf die übung und die platzierung des bandes an.

darauf gibts leider keine eindeutige antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung