Religionsunterricht abmelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr keinen Ethikunterricht, den du stattdessen nehmen könntest?

Also ich würde definitiv sagen: Besser KEIN Reli, als eine 5 oder 6.

Selbst eine 4 ist in Reli in meinen Augen schon extrem schlecht, weil Reli für gewöhnlich das einfachste Fach ist, wo jeder der sich ein bisschen Mühe gibt, locker eine 1 oder 2 bekommen kann, und kaum jemand mal schlechter als 3 benotet wird...

Leahe855
Fragesteller

Danke für die Antwort!

genau deshalb weil es in Reli ja noch mal schlimmer ist ne schlechte Note zu haben.

wir haben keinen Ethikunterricht

Deshalb wollte ich fragen ob ich mich lieber anmelden soll anstatt ne 5 oder 6 in Reli zu bekommen.

Ja, dazu würde ich raten und das Recht dazu hast du. Bis zum 18. Lebensjahr müssen dich in den meisten Bundesländern deine Eltern abmelden, danach kannst du das selber machen. Genau kannst du das Im Schulgesetz für das jeweilige Bundesland nachlesen.

ich bin übrigens katholisch und es kommt ja bei Unternehen schlecht an.

Heutzutage interessiert das praktisch niemanden mehr, zumal auch laut Grundgesetz niemand wegen seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert werden darf.

Deamonia  23.09.2020, 10:21

Mit schlecht ankommen ist denke ich gemeint, das es auf viele Arbeitgeber "faul" wirkt, wenn man sich von einem so leichten Fach wie Reli abmeldet. Zumindest war das früher so ^^

Warum kommt es bei Unternehmen schlecht an? Sofern du nicht in einem katholischen Kindergarten oder der Kirche arbeiten willst, ist es allen egal.

Als erstes würde ich dir empfehlen mit der Lehrerin zu sprechen. Viele merken (angeblich) nicht das sie jmd mies behandeln und wenn man sie drauf anspricht, wollen einige beweisen das es nicht stimmt. Wenn das nicht klappt, rede mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer.

Ich wusste gar nicht das man an manchen Schulen das Fach abwählen kann, aber wenn du es kannst und die Gespräche nichts bringen, solltest du das tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Takasha  23.09.2020, 10:16

Klar kann man Religion abmelden, ist kein Pflichtfach. Vor allem wenn man nicht gläubig ist macht es kein Sinn. Sicher schauen Firmen drauf. Schlechte Note=schlechte Note. Wer in Religion eine schlechte note hat zeigt dass er sich wie ein Kindergartenkind nicht benehmen kann den jede Kartoffel bekommt leicht eine 1 in den Fach.

Loka95  23.09.2020, 10:20
@Takasha

Bei uns durfte man es nicht abwählen, war für alle Deutschen oder nicht-Muslime Pflicht. Total daneben. Hab es gehasst.

Takasha  23.09.2020, 10:22
@Loka95

Das ist grauenhaft es gibt auch noch andere Religionen als römisch katholisch oder Muslime. Evangelisch zum Beispiel mussten nicht mitmachen bei uns.

Deamonia  23.09.2020, 10:26
@Loka95

Wann war denn deine Schulzeit? Also vor 20 Jahren war das Problemlos Möglich.

Da gab es auch immer 3 Reli Klassen, Evang. Kath. & Muslimisch, später kam dann noch Ethik dazu, für alle Konfessionslosen.

Habe bis auf den Muslimischen alles ausprobiert, Ethik war definitiv das Lehrreichste, und Katholisch der "dümmste"Unterricht ^^

Loka95  23.09.2020, 10:30
@Deamonia

Bin seit 8 Jahren aus der Schule raus. Da gab es nur evangelischen Religionsunterricht, die Muslime konnten in der Zeit woanders Kunst oder so mitmachen. Danach war ich auf dem Berufskolleg, da gab es dann eine Mischung aus Religion und Ethik, aber ebenfalls als Pflichtfach, diesmal für alle.

Deamonia  23.09.2020, 11:41
@Loka95

Jetzt frage ich mich gerade, ob es da von Bundesland zu Bundesland andere Regeln gibt? Komme aus NRW

Loka95  23.09.2020, 11:51
@Deamonia

Dito 😄 Ich weiß auch nicht, ich fand es schon immer unlogisch, immerhin ist man hier auch nicht grade sonderlich religiös. Vll liegt es dran das wir auf dem Land leben, vll daran das der Religionslehrer stellvertretender Schulleiter war 🤷🏼‍♀️

Wie katholisch bist Du denn wirklich im wahren Leben? Könntest Du mit Deinen Eltern sprechen, ob sie Dich aus der Kirche herausnehmen könnten? Dann hättest Du die Möglichkeit, den Unterricht nicht mehr über Dich ergehen lassen zu müssen.

Wie alt bist Du? Ab 14 kannst Du selbst entscheiden!

Loka95  23.09.2020, 10:09

Bei mir an den Schulen war es immer so das max. Muslime wegbleiben durften aus dem Unterricht und später die auch nicht mehr...

AriZona04  23.09.2020, 10:10
@Loka95

Kann sein, dass sich da etwas geändert hat in all den Jahren - ja. Die Schule weiß mehr.

Deamonia  23.09.2020, 10:14
@Loka95

Bei uns konnte sich abmelden wer wollte, und später gab es als Ersatz Ethik...

Leahe855
Fragesteller

Ich bin 18 und ich würde eher ungern aus der Kirche austreten. Ich glaube ja auch wohl an Gott und will auch kirchlich heiraten und das meine Kinder getauft werden.

mir geht es darum dass ich ne schlechte Note bekommen werde und es schlecht auf den Zeugnis aussieht.

AriZona04  23.09.2020, 20:19
@Leahe855

Du solltest nicht nur einer Kirche dann angehören, weil es sich so gehört oder wegen der Romantik beim Heiraten oder weil Du Deine Kinder taufen lassen möchtest! Du solltest einer Kirche angehören, weil Du den Glauben lebst. Und dann kannst Du auch am Religionsunterricht teilnehmen! Und auch gute Noten schreiben!

Entweder Du stehst zu Deinem Glauben oder Du tust es nicht. Das ist Deine Entscheidung. Aber "nur so'n bißchen" geht nicht.

Leahe855
Fragesteller
@AriZona04

So war das garnicht gemeint!

Ich glaube ja an Gott etc. Ich verstehe allerdings nicht was der Religionsunterricht damit zu tun hat das man nicht zu seinem Glauben steht.
Die Noten haben auch nichts damit zu tun wie gläubig man ist.

AriZona04  26.09.2020, 23:30
@Leahe855

In jeder Religion geht es um Gott. Und Unterwerfung. Im Religionsunterricht lernst Du Grundlagen der Religion kennen und musst eben jede Menge auswendig lernen. Nein, Noten haben nichts mit Glauben zu tun. Aber mit der Tatsache, ob Du bereit bist, etwas zu lernen, wozu Du an sich keinen Bock hast. Das hab ich mir nicht ausgesucht - das ist so.

Leahe855
Fragesteller
@AriZona04

Also ich bin auf nem Berufskollege und bei uns ist das eher wie Deutschunterricht mit Textanalysen nur halt mit „religiösen“ Inhalt.

Leahe855
Fragesteller
@AriZona04

Außerdem ging es mir bei der Frage hauptsächlich darum ob es schlimmer aussieht ne schlechte Note zu haben oder raus zu gehen.

AriZona04  27.09.2020, 00:05
@Leahe855

Beides schlimm! Lerne doch einfach und bring gute Noten.

Leahe855
Fragesteller
@AriZona04

Ja das beides schlimm ist war mir schon klar😂

wollte nur wissen was weniger schlimm ist

und mit lern doch einfach das ist nicht so einfach 1. hasst mich die Lehrerin 2. ist kann ich so was im allgemeinen nicht so gut dafür bin ich in anderen Sachen besser. 3. Ich kann nichts lernen wovon ich von vornherein nicht verstehe

AriZona04  27.09.2020, 00:11
@Leahe855

Und ich wiederhole mich: Wenn Du Deinen Glauben lebst, dann wirst Du auch verstehen, um was es da geht. Was willst Du jetzt eigentlich von mir hören/lesen? Dass ich Dir meinen Segen gebe, faul sein zu dürfen? Wird nicht passieren.

Mach was draus.

Leahe855
Fragesteller
@AriZona04

Nein über Text entstehen scheinbar viele Missverständnisse und die Dinge kommen nicht so an wie es gemeint war. Ich habe nur versucht die Situation deutlicher darzustellen und mich zu rechtfertigen für Sachen die ich etwas falsch rüber gebracht habe.
Aber egal. Danke für ihre Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen

lea

Das Schuljahr hat gerade angefangen - du könntest dich also einfach auch bemühen um keine schlechte Note zu bekommen.

Ob du dich jetzt noch abmelden kannst oder nicht, solltest du zuerst im Sekratariat klären. Immerhin läuft das Schuljahr auch schon. Mach dir also erst Gedanken wenn du weißt, was deine Möglichkeiten sind.

Leahe855
Fragesteller

Ja die Möglichkeit gibt es