Reli Unterricht abmelden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, melde ihn einfach ab und frage nach, wie das dann abläuft.

Ja du kannst ihn einfach abmelden wenn es noch andere Kinder gibt die kein Reli Unterricht haben kommt er Mit ihn die Klasse wo keiner Reli hat dort muss man dann eig nix machen man kann Hausaufgaben machen oder so {ist bei mir so} und wenn die Reli Stunde in der ersten Stunde ist kommt man dann zur 2ten

Hallo Steinchen,

als Elternteil ist man Erziehungsberechtigt und die Religionsfreiheit ist grundgesetzlich geschützt. Ist daher kein Problem.

Nur eines sollte man wissen: Mit der Befreiung vom Reli - Unterricht ist der Sohn nicht aus der Kirche "ausgetreten". Mit 18 wird er automatisch steuerpflichtig - egal wie das mit dem Reli- Unterricht war.

Sollte die komplettiert werden dann ggf. beim Standesamt gegen Gebühr den Kirchenaustritt erklären.

Was ich nicht verstehe - wie kann er in Reli - Unterricht gehen ohne Religion?

Naja, egal.

Beste Grüße

JensPeter

steinchen1212
Fragesteller

Er ist OHNE RELIGION,muss also keine Steuern etc .zahlen!Sicher kann man den Reli Unterricht besuchen auch ohne Zugehörigkeit. Aber er ist nun bereits abgemeldet und hat FREI in dieser Zeit.

Kann er in der 5. Klasse schon wirklich beurteilen, ob Religionsunterricht etwas fuer ihn ist oder nicht? Es ist doch gut, wenn er sich erst einmal ein Bild davon macht, was Religion ueberhaupt ist. Vielleicht ist es ihm auch einfach langweilig, weil der Lehrer sein Fach nicht interessant genug praesentiert!

Da es aber in Deutschland auch das Fach Ethik gibt, wuerde ich ihn fuer das naechste Schuljahr dafuer anmelden. Zum Religionsunterricht kann er nicht gezwungen werden. Aber ueber verschiedene Religionen Bescheid zu wissen, wird ihm ganz sicher sehr nuetzlich sein!

steinchen1212
Fragesteller

Ja er kann schon beurteilen was das richtige für ihn ist.

KaeteK  05.07.2014, 15:43
@steinchen1212

Das zweifle ich dran..

Heute dürfen Kinder schon überall mitbestimmen, was ihnen leider nicht immer bekommt. Man kann den Kindern nicht alles abnehmen, nur weil sie keinen "Bock" darauf haben

pinkyitalycsb  05.07.2014, 16:30
@KaeteK

Da kann ich nur voll zustimmen! In dem Alter sollte man erst einmal lernen lernen und lernen und so viel wie nur irgend moeglich kennenlernen! Erst dann kann man sich entscheiden!

CalicoSkies  05.07.2014, 17:02
@pinkyitalycsb
Das zweifle ich dran.. Heute dürfen Kinder schon überall mitbestimmen, was ihnen leider nicht immer bekommt.

Um was wetten wir, dass du das nicht so sehen würdest, wenn der Junge Christ werden möchte?

Du siehst das im Moment nur so, weil du von deinem eigenen, christlichen Standpunkt herabblickst :)

In dem Alter sollte man erst einmal lernen lernen und lernen und so viel wie nur irgend moeglich kennenlernen! Erst dann kann man sich entscheiden!

Wo lernt ein Kind, was zuhause christlich aufwächst, Atheismus kennen? :)

pinkyitalycsb  05.07.2014, 18:18
@CalicoSkies

Jeder sieht es von seinem Standpunkt aus, ist doch klar! Genau wie du von deinem!

Atheist zu sein hat er ja anscheinend schon zu Hause gelernt. In der Schule koennte er auch mal etwas anderes kennenlernen. Und wenn er christlich aufgewachsen waere, haette er um sich herum genuegend Atheisten, die ihn von ihrer Theorie ueberzeugen wollten!

Ich blicke nicht von meinem christlichen Standpunkt herab, sondern habe mich immer sehr sorgfaeltig umgesehen, gelesen, diskutiert und verglichen. Das sollte dieser Junge auch tun, bevor er bewusst eine Entscheidung trifft!

Ich habe uebrigens mehrere Religionen sehr gruendlich kennengelernt!

steinchen1212
Fragesteller

Ich bin r/k ist also nicht so das er nichts über Reli weiss...

pinkyitalycsb  07.07.2014, 19:07
@steinchen1212

Ein Grund mehr, ihm gruendlicheres Wissen ueber deine Religion mitzugeben und es ihm auch zu ermoeglichen, andere Religionen kennenzulernen. Du schreibst aber, er ist ohne Religion. Also war dir deine Kirche nicht wichtig genug, um ihn taufen zu lassen und ihn durch vertrauliche Gespraeche und gemeinsame Gebete in deinen Glauben einzufuehren. Du selbst hast offensichtlich keine gute Beziehung dazu. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, wende dich doch einer anderen Gemeinde oder sogar einer anderen Kirche zu. Das ist auf jeden Fall besser, als Gott aus deinem und deines Sohnes Leben auszuschliessen!

steinchen1212
Fragesteller
@pinkyitalycsb

Ich werd dich mal erschüttern,ich hab die Religion meinem Mann zuliebe angenommen damit wir Kirchlich heiraten konnten.Und ja der Pfarrer wusste es !

pinkyitalycsb  15.09.2014, 23:45
@steinchen1212

Das erschuettert mich gar nicht! Du hast das sicher aus Liebe zu ihm getan, und das ist etwas sehr Schoenes. Ich finde es nur schade, dass du nicht die Gelegenheit wahrgenommen hast, dich eingehend damit zu beschaeftigen und die grossen Schaetze des Christentums auch fuer dich selbst zu entdecken. Versuch es doch mal! Es ist nie zu spaet!

ja einfach abmelden?

Kaepsele  07.07.2014, 18:37

Kinder ohne Religion, ohne Ethik, ohne Moral. Zuhause lernen sie es nicht und in der Schule sollen sie es auch nicht lernen. Schöne Zukunft!?