Sollte Religionsunterricht abgeschafft werden?

15 Antworten

Es sollte der Religionsunterricht abgeschafft werden. Das ist Sache der Familie. Ab 14 Jahren ist jeder Mensch religionsmündig und kann Reli abwählen.

Ethikunterricht sollte an dessen Stelle treten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen Allgemeinbildung hinsichtlich der großen Weltreligionen schadet nicht, es werden im gängigen Religionsunterricht Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Esoterik/Okkultismus und (besonders vertieft) Christentum erklärt und grundlegendes Wissen zu diesen Weltreligionen vermittelt. Darüber hinaus wird in fortgeschrittenen Jahrgangsstufen über Ansätze der Theologie und der Philosophie debattiert, wichtige Positionen der relevantesten Vertreter in Philosophie und Theologie erläutert und Einblicke in Konfliktethik, die „letzten Fragen“, verschiedene Menschenbilder, verschiedene Verständnisweisen und Belege des Seins (Überschneidung mit der Psychologie/theoretische Philosophie vs. Empirie) und vieles mehr gegeben.

((Bedauerlicherweise ist seit der Umstellung auf das G8 in Bayern der Lehrplan so strikt, dass man nur wenig Zeit für ausführliche Gespräche hat; zeitlich gesehen bleibt leider einiges auf der Strecke))

Ich würde Religionsunterricht also nicht schlecht reden wollen. Religionsunterricht erfüllt einen wichtigen Sinn und Zweck, auch wenn meiner Meinung nach die Notengebung für Lehrkräfte nicht einfach ist (thematisch/es gibt zu viele verschiedene Sichtweisen in der Philosophie und Theologie, um etwas als „richtig“ oder „falsch“ zu werten).

Wer mit Religion nichts zu tun hat, kann übrigens immer noch den Ethikunterricht besuchen ;)

Ja, Religionsunterricht ist überflüssig und sollte abgeschafft werden.

Philosophie sollte stattdessen ausführlich unterrichtet werden. Da kommen ethische und religiöse Punkte genügend vor und werden vielseitiger und objektiver beleuchtet. Da lernt man dann wenigstens mal was.

Leider sind die Inhalte unseres Bildungssystems aber sehr fragwürdig, vielfach. Manchmal muss man sich einfach durchschummeln und sich damit begnügen, dass man sowieso fast alles vergisst und nicht braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war im evangelischen Religionsunterricht und dort wurde keine "Bibelkunde" betrieben, sondern es war ein sehr interessanter Unterricht, in dem die verschiedenen großen Weltreligionen mit ihren Lehren und Gebräuchen näher gebracht wurden.

Dazu gehörten auch Exkursionen in christliche Kirchen, jüdische Synagogen, islamische Moscheen und buddhistische Tempel und der Kontakt mit den dortigen Geistlichen und allgemeinen Gemeindemitgliedern.

Später wurden dann auch klassische Philosophen der Antike behandelt, so dass ich der Meinung bin, dort ein gutes Maß an Allgemeinwissen mit Religionsbezug erhalten zu haben, was ich selbst als sehr positiv empfinde.

Außerdem wurde auch kritisch diskutiert, atheistische Denkmodelle eingebracht, die Auswirkungen von religiösem Fanatismus besprochen und viele andere Punkte mehr.

Vorurteile können sich am ehesten dort breit machen, wo Halb- oder sogar gänzliches Unwissen vorherrscht - und in Anbetracht des Umstands, welch große Relevanz Religion für das Weltgeschehen hat, begrüße ich diesen Unterricht.

gottesanbeterin  18.09.2018, 23:41

Du hattest eben einen guten, vielleicht sogar sehr guten Religionslehrer.

Enzylexikon  19.09.2018, 13:24
@gottesanbeterin

Das kann sehr gut sein. Es war jedenfalls eines meiner Lieblingsfächer - zumal wir im Unterricht sogar essen durften, sofern die Beteiligung an den Diskussion nicht darunter litt. Ich erinnere mich gerne daran. :-)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist.

Ich konnte an meiner Schule ab der 8. Klasse ohne Unterschrift der Eltern selbstständig wählen, ob ich Religions- oder Philosophieunterricht möchte.

In meinen Augen kann so jeder bekommen, was er möchte und es wäre absolut sinnfrei, Religionsunterricht abzuschaffen. Auch wenn es einigen nicht wirklich Gefällt, so ist Religion tief in unsere Gesellschaft verwoben und das grundlegende Verständnis aus dem Unterricht schadet definitiv niemandem.

Hope2HelpU
Fragesteller

Bei uns darf man das nicht,da braucht man die Unterschrift von den Eltern,meine Lehrerin weigert sich den Zettel zu unterschreiben,da sie findet,dass ich mündlich sehr gut bin.