Religionsunterricht ohne Vocatio?

Kunibert967  22.02.2024, 17:55

Warum unterrichtest du nicht Ethik?

RiAn23
Fragesteller

Weil ich es sehr viel spannender finde sich wissenschaftlich mit Bibel, Glaube und Religion auseinanderzusetzen :)

Pfefferprinz  22.02.2024, 18:57

Was denn für Skandale?

RiAn23
Fragesteller

Die Missbrauchsskandale sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir letztens im Seminar.Es ist leider nicht möglich Religion zu unterrichten ohne Mitglied der jeweiligen Landeskirche zu sein.(Da du nur dann die Vocatio erhältst.)

Gilt für evangelische und katholische Theologie gleichermaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nicht gläubig-studiere Theologie im Nebenfach
RiAn23
Fragesteller

Schade… meinst du da wird sich was ändern wegen Lehrermangel und SuS Mangel in dem Fach?

Ich weiß nicht genau, wie es in der ev. Kirche ist, aber in der kath. Kirche ist es verboten.

Am besten fragst du den Pfarrer vor Ort, der wird es wissen.

Kunibert967  22.02.2024, 17:56

Da muss sie nicht den Pfarrer fragen, sondern das Oberschulamt.