Konfiermation?

3 Antworten

Du bist normalerweise verpflichtet in deiner Schule den Religionsunterricht zu besuchen, zumindest so lange bis du konfirmiert wurdest. Danach kann man den Reli-Unterricht in der Schule gewöhnlich abwählen. - So war es zumindest zu meiner Zeit. Wenn du es noch genauer oder sicher wissen willst, erkundige dich bei deinem Schulsekretaritat.

Zudem musst du vor der eigentlichen Konfirmation noch den kirchlichen Vorbereitungsunterricht auf die Konfirmation besuchen.

Dies alles sollte kein Problem für einen jungen Christen sein. Im Gegenteil, er sollte es gerne tun.

Wenn es anders ist, ist er gewöhnlich auch kein Christ und sollte dann wenigstens so konsequent sein, sich auch nicht konfirmieren lassen zu wollen.

Und, wie sieht es da bei dir aus? - Bist du eine Glaubensheuchler? - Dann lasse es oder schäme dich für deine Unehrlichkeit.

Lamanini  05.08.2019, 21:15

Nicht alle Christen folgen der Kirche. Damit ist die Aussage, dass ein Christ das gerne tun sollte eine Lüge.

Das ganze ist ein no true scotsman. Du bezeichnest einfach alle, die ihre Religion anders auslegen als du als „keine wahren Christen“.

bonamie  06.08.2019, 10:25
@Lamanini

Ich glaube du weißt nicht worüber du urteilst.

Als Christ muss man nicht der Kirche folgen, aber seinem christlichen Glauben, sofern man den hat. Und die Kirchen sind nun mal die, welche die christlichen Glaubensinhalte weitergeben und predigen.

Du bezeichnest einfach alle, die ihre Religion anders auslegen als du als „keine wahren Christen“.

Was liest du nur alles aus meiner Antwort heraus??

Lamanini  06.08.2019, 11:01
@bonamie

Die Kirchen haben schon so einigen Unsinn verzapft. Ob es jetzt der Hexenhammer oder die flache Erde ist.

Die Kirchen haben keinerlei Authorität über die Auslegung der Bibel, auch wenn sie das gerne hätte.

Was liest du nur alles aus meiner Antwort heraus??

Da schriebest du es:

Wenn es anders ist, ist er gewöhnlich auch kein Christ und sollte dann wenigstens so konsequent sein, sich auch nicht konfirmieren lassen zu wollen.
Dies alles sollte kein Problem für einen jungen Christen sein. Im Gegenteil, er sollte es gerne tun.

Du tust so, als müsste ein wahrer Christ sich gerne konfirmieren lassen, und tut er das nicht, ist er kein richtiger Christ.

UlrichNagel  06.08.2019, 11:45
@Lamanini

Das ist richtig, dass er dann kein richtiger Christ ist! Ich bin auch Christ, aber glaube nicht an den Gott da "oben im Himmel", sondern an den Gott der Liebe in meinem Herzen!

bonamie  07.08.2019, 08:41
@UlrichNagel

Wie kannst du dich Christ nennen und dabei nicht an Jesus Christus und sein Evangelium in der Bibel glauben?

Es ist schon grotesk, wie häufig die Bezeichnung "Christ" missbraucht wird!

Allein die Logik sollte es dir verbieten, dich in einen Topf mit den Bibelgläubigen zu werfen. Oder reicht es dazu nicht mit deinem Verständnis?

UlrichNagel  07.08.2019, 11:43
@bonamie

Natürlich glaube ich an Jesus und seine Lehren, die im neuen Testament dargelegt sind! Als ich vor 20 Jahren in eine tiefe Lebenskrise geraten bin, habe ich sowohl die Bibel als auch wissenschaftliche Bücher darüber gelesen und die Botschaft angenommen! Es kommt nicht drauf an WO Gott ist (er ist überall!), sondern dass ich als Christ nach göttlichen Geboten lebe! Ich habe eine politische Einstellung als Kommunist und für mich ist es die gleiche Grundlage wie mein christlicher Glaube!

bonamie  07.08.2019, 15:35
@UlrichNagel

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, so macht nicht nur der Glaube, sondern in seiner Konsequenz auch "die Nachfolge" (das was du "nach göttlichen Geboten leben" nennst) den ganzen Christen aus. Richtig?

UlrichNagel  07.08.2019, 15:50
@bonamie

Das klingt wie mehr nicht! nein, ich habe eine ganze Zeit auch mal mein Morgengebet verrichtet und bin innerlich "eingekehrt". Ob ich da jetzt Gott, Jesus oder das "Höchste" sehe, für mich ist es christliches Empfinden und Leben! Ist es so schlimm, wenn ich nach dem "Höchsten" strebe, im Namen Gottes zu leben bezeichne?

bonamie  07.08.2019, 16:12
@UlrichNagel
Das klingt wie mehr nicht!

Ist aber nicht so gemeint, sondern ist für ernsthafte Christen und Jesusnachfolger äußerst anspruchsvoll.

Meine Meinung muss zwar nicht unbedingt für dich richtungsgebend sein, ist aber nach Auffassung der Christenmehrheit die einzig richtige!

"Bezeichnen" darfst du deinen Glauben zwar wie du willst, solange du in er Konsequenz dasselbe meinst.

Zur Konfirmation gehört der kirchliche Konfirmandenunterricht, den du vorher besuchen musst. Das hängt jetzt nicht vom Reli-Unterricht ab.

Konfirmieren tut die Kirche und da gibt es bestimmte Voraussetzungen dafür, ob du getauft bist, mit Jesus leben willst und die Jugendstunden (so hieß es früher) besucht hast! Das hat jetzt nichts primär mit dem Reli-Unterricht zu tun!

bine12  06.08.2019, 01:28

Allerding sollte er in dem Alter das Wort Konfirmation richtig schreiben!