Ist Reli als schriftliches Abifach wirklich so schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Zentralabitur in Reli vor ein paar Jahren auch schriftlich als GK gemacht und man darf es nicht unterschätzen. Es ist eben kein reines "Laberfach".

Jedwardfreakin2
Beitragsersteller

Ja ich weiß. Die Lehrerin macht nie Erwartungshorizonte und ich trau mich nicht sie zu fragen sonst macht sie mich wieder total fertig. Klausuren korrigiert sie nach Laune. In welcher Hinsicht ist es schwer? Ist es vlt vergleichbar mit deutsch? Also die Art meine ich.

SerenaEvans  24.06.2013, 16:11
@Jedwardfreakin2

Ich fand es nicht ganz einfach, weil man abstrackt denken muss. Es reicht nicht beim Theodiezeeproblem zu schreiben "Ich glaube nicht an Gott" o.ä. Man muss gut argumentieren können und sich in abstrackte Sachverhalte hinversetzen können.

Bei Mathe z.B. gibt es nur richtig oder falsch, da sind Fächer wie Religion schwieriger. Wenn dir aber Deutsch liegt, dann brauchst du vor Religion auch keine Angst haben. Ich rate dir halt nur nicht den Fehler zu machen und es als einfach oder gar als geschenkte Note abzutun.

Jedwardfreakin2
Beitragsersteller
@SerenaEvans

was hattest du denn für eine note und wie viel hast du dafür gearbeitet? und gab es auch welche die sich angestrengt haben und trotzdem eine schlechte note bekommen haben? :(

oder denkst du wenn man lernt dass man trotzdem eine gute note bekommt auch wenn einem das nicht so liegt?

SerenaEvans  24.06.2013, 18:03
@Jedwardfreakin2

Das ist 4 Jahre her... keine Ahnung wie lang ich gelernt habe. Kann man auch nicht pauschalisieren.

Wie gesagt, wenn Argumentieren und Abstrecktes Denken dir liegt, dann kannst du es versuchen.

Hey, also ich komme aus Hessen und meine beste Freundin hat schriftliches Abi in Reli gemacht und sie hat 12 punkte geschrieben, also würde ich mal sagen, dass es durchaus machbar ist. Allerdings ist sie auch recht Religionsbegeistert. Du musst dich eben schon reinhängen.. Ich dagegen habe Ethik mündlich gemacht und habe im Kolloquium einfach nur versagt, man kann es nicht anders sagen..Also 7 Punkte erreicht..Allerdings haben mir meine Lehrer schon sehr geholfen also wer weiß wie es schriftlich ausgegangen wäre..Guck doch einfach mal auf diese seite hier steht ein bisschen was übers abi und das Kolloquium vielleicht hilft dir das ja.. http://kolloquium.info/

Die entscheidung musst du für dich treffen, ich denke da gibts zunächst kein richtig und falsch. es kommt immer auf den lehrer an und natürlich auch auf dein glück gute fragen im Abitur zu bekommen..

Viel erfolg =)

Jeder lehrer behauptet, dass sein fach das schwerste wäre. Das einzige fach, in dem es immer Probleme gibt ist mathe schriftlich :D also kannst du getrost reli wählen xD