Rekordpleitewelle in Deutschland. Wird dadurch die AfD gestärkt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein. Dadurch wird die Afd geschwächt. 68%
Ja. Dadurch wird die AfD gestärkt. 32%

2 Antworten

Nein. Dadurch wird die Afd geschwächt.

Weil die AfD sich auf die Seite Russlands geschlagen habt, obwohl es durch den Überfall auf die Ukraine, die Ursache der wirtschaftlichen Probleme ist.

Woher hast du die Info, die Strompreise würden steigen?

Sie sind höher, als vor Russlands Angriffskrieg auf die gesamte Ukraine, aber momentan sinken sie doch.

Bild zum Beitrag

Quelle

Und außerdem warnen Wirtschaftsvertreter davor, das eine starke AfD der Wirtschaft schaden würde.

Quelle

Man wählt die AfD also nicht der Wirtschaft wegen, sondern entweder weil man Nazis und deren Freunde toll findet, oder weil man Nazis und deren Freunde okay findet und es Demokraten mal so richtig zeigen will.

Gruß

Eragon

 - (Politik, Geld, Arbeit)
NestleIstGut
Fragesteller

Schau dir mal den Chart ganz genau an, dann siehst du evtl selbst das die Preise langfristig hoch gehen. Unabhängig von kurzfristigen Schwankungen.

EragonArya  14.08.2023, 13:38
@NestleIstGut

Das siehst du an einem Graphen der ca 2 Jahre abbildet?

Obwohl ein Konjunkturzyklus in Deutschland ungefähr 4-5 Jahre dauert?

Ich bin schwer beeindruckt, du musst ja hellseherische Fähigkeiten haben. ;)

NestleIstGut
Fragesteller
@EragonArya

Es gibt auch wesentlich längere Charts (oder meinst das ist top secret?). Preis steigt und steigt und steigt.

EragonArya  14.08.2023, 13:43
@NestleIstGut

Natürlich gibt es die, aber du hast dich ja auf "den Chart" bezogen.

Und natürlich steigen die Preise, wir wollen ja eine Inflation haben (2% sind angepeilt), damit Kapital nicht auf irgendwelchen Sparkonten rumliegt, sondern investiert wird. Gleichzeitig steigen aber auch die Löhne und wenn du mal wirklich länger schaust, wirst du sehen, dass der globale Wohlstand schon immer zugenommen hat und das auch weiter tun wird.

NestleIstGut
Fragesteller
@EragonArya

Ja, damit hab ich gerechnet das du sagen wirst das die Löhne auch hoch gegangen sind. Das ist die übliche Standard-Relativierung. Gut das die Reallöhne seit 4 Jahre fallen.

NestleIstGut
Fragesteller
@EragonArya

Bis vor 4 Jahren. Reallöhne sinken seit 2019 und Produktion hatte 2018 den Peak. hihi

EragonArya  14.08.2023, 13:47
@NestleIstGut

Du selbst wolltest doch längere Charts betrachten. Schau dir mal die letzten 400 Jahre an, der Wohlstand wächst konsequent. Klar gibt es da mal ein paar Jahrzehnte mit Ausreißern, aber der Trend ist eindeutig.