Kein Geld mehr wegen zu teurem Fahrzeug?

11 Antworten

Dir könnte tatsächlich die Privatinsolvenz drohen. Sprich mit dem Leasinganbieter. Vielleicht könnt ihr auf eine Lösung kommen. Er hat schließlich kein Interessente daran, dass du die Leasingraten nicht mehr zahlen kannst und auf Grund der Insolvens bekommt der wahrscheinlich sein Geld nicht.

Du kannst absolut mit dem Geld nicht umgehen, da liegt dein Hauptproblem. Und das hat mit der Inflation nichts zu tun. Ausserdem der Begriff Konsequenzen und Verantwortung sind dir, meiner Ansicht nach, fremd. Nicht böse gemeint, nur ehrlich.

habe ich micht entschlossen, eine extravagantes und teures Kraftfahrzeug zu gönnen, mit dem ich dann auf der unbegrenzten Autobahn brettern - und eben zur Arbeit fahren - kann.

Ja, dafür musst du die Konsequenzen tragen.

Autoliebhabe742
Fragesteller

Hättest du meine Frage ganz gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich hier explizit am Ende frage, welche Konsequenzen genau kommen könnten.

LouPing  15.01.2023, 18:32
@Autoliebhabe742

Su hoffst per Privatinsolvenz aus dem Dilemma rauszukommen. Das funktioniert aber nicht so einfach.

Privatinsolvenz ist das absolute Ende deiner Bonität.

Der Vertragspartner wird sein Geld einklagen, ob man dich vorzeitig aus dem Vertag lässt bleibt offen, ließ die AGB!

Finde einen Käufer, der den Vertrag übernimmt. Gehe desweiteren zur Schuldnerberatung.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
LouPing  15.01.2023, 16:02

Selbst wenn muss der Vertragspartner dem nicht zustimmen.

Tja das ist etwas blöd gelaufen. Aber viele Leute können mit Geld nicht umgehen, geschweige denn richtig vorab kalkulieren.

Das ist zwar kein Trost, aber eben auch kein Einzellfall.

Was du machen kannst, hängt vom Leasinggeber ab. Die meisten Leasinggeber erlauben eine Übertragung des Leasingvertrags an eine andere Person. Das bedeutet im Klartext:

  1. Du informierst dich, ob dein Leasinggeber eine Übertragung des Vertrags zulässt, wenn ja dann...
  2. Du suchst dir eine andere Person, die deinen Leasingvertrag übernehmen möchte.
  3. Du stellst den neuen Vertragspartner deinem leasinggeber vor
  4. Der Leasinggeber überprüft, ob der neue Vertragspartner die nötige Bonität, Einkommen etc. hat
  5. Der Vertrag wird auf die neue Person überschrieben
  6. Umschreibung und Prüfung kosten den Leasinggeber zeit, daher ist die Umschreibung nicht kostenlos,. Es wird also eine Gebühr für das umschreiben verlangt.