Hältst du deine monatlichen Ausgaben im Auge? Wie hoch sind deine Ausgaben?

5 Antworten

Ich habe etwa 350 wenn alles abgeht, gehe aber nur bis 300 und lasse die 50 drauf stehen, für den Fall das etwas sein sollte. Da hat sich schon gut was angesammelt.

MisterBlaa
Fragesteller

Wie kommt man mit 350€ für alles um die Runden? Ich meine man geht mal zum Friseur, mal braucht man neue Klamotten, mal kauft man einem liebsten ein kleines Geschenk und vor allem Lebensmittel und die Wohnung putzen.

WASissenLos  28.02.2022, 22:38
@MisterBlaa

Eine Freundin habe ich nicht und meine Haare werden mit Haarschneider wie beim Militär geschworen. Die Lebensmittel werden jetzt teuer, also muss ich öfter mal verzichten und selbst kochen. Es geht schon irgendwie, bin an sich auch bescheiden und hab keine Ansprüche. Die 50 die ich immer stehen lasse, sind dann für ne neue Hose oder was man gerade so Brauch. Bin jetzt bei knapp 3000. Ich habe ein Notfall Groschen. Putzmittel kauft man nicht jeden Monat, damit kommt man länger aus

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Haare muss ich beim Friseur machen lassen.. sähe sonst echt schlimm aus.
ich koche eigentlich alles immer selbst. Kann mir Ausgehen nicht leisten.
war ja nur ein Beispiel. Aber 350€ finde ich heftig…

WASissenLos  28.02.2022, 22:47
@MisterBlaa

Ja das ist sehr wenig aber ich bin eh nicht gerne unter Menschen und reisen ist auch nicht mein Ding. Ich passe mich den Gegebenheiten an, das muss man so akzeptieren sonst flippt man aus. 😂ich musste schon mit gar nichts leben, dagegen ist das schon für mich viel. So schlimm ist das nicht.

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Puh okay.. ja dann Respekt.. die Hälfte deines Geldes geht schon für den Sprit drauf, um das ich überhaupt zur Arbeit komme. Ziehe ich aber näher zur Arbeit würde ich auch nichts sparen, da dort die Mietpreise utopisch sind. Wahnsinn..

WASissenLos  28.02.2022, 22:53
@MisterBlaa

Das verstehe ich,da habe ich den Vorteil in einer Großstadt zu wohnen. Hier fährt alle 10 Minuten was und ich fahre sowieso Rennrad, manchmal geht das sogar schneller. 😁 Ich brauche kein Auto.

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Das stimmt allerdings. Auto ist teuer. Doch lohnt sich das wohnen in der Stadt nur, wenn es tatsächlich eine großgroßstadt ist. Bei uns ist es einfach nur irre.. 😅

WASissenLos  28.02.2022, 22:59
@MisterBlaa

Ohje, ich hatte zum Beispiel sinnlose Versicherungen die liefen wurden nie in Anspruch genommen. Da hat man auch wieder paar Euro mehr oder Versuche Strom und Wasser zu sparen. Muss ja nicht in der Küche Licht brennen wenn ich mich im Wohnzimmer befinde. Oder die Heizung nicht ständig anmachen, bei mir ist gut isoliert und sollte ich doch mal frieren tut's auch eine zweite Decke und die Heizung bleibt trotzdem aus. Ich schaue halt wo was geht wo ich einkaufen und was.

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Da muss man halt immer abwägen.
gibt viel sinnloses.
Ich spare echt schon wo es geht. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo ich kürzen kann. Habe überall LED‘s die brauchen kaum was.

in meiner Wohnung war es bis jetzt unerträglich kalt. Dort war die bodenplatte nicht isoliert und die Fenster undicht. Ich bin dort auch ausgezogen. Ich suche gerade nach etwas Neuem, doch die Preise sind so hoch…

da schau ich schon auch drauf..

WASissenLos  28.02.2022, 23:18
@MisterBlaa

Wohnungsmarkt ist wirklich echt kacke. Habe das gerade hinter mir,ich hatte einfach nur Glück. Andere in meinem Umfeld suchen schon seit 3_4 Jahren aber da glaube ich, sind sie auch bisschen faul. Das kann nicht angehen. 😁

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Gut, wenn man dahinter ist findet man innerhalb eines Monats eine Wohnung 😂😂

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Das stimmt.. aber wenn man Zeit hat kann man das perfekte für sich ja raussuchen 😅🙈

WASissenLos  28.02.2022, 23:38
@MisterBlaa

Das stimmt da war ich wieder im Vorteil 😕 aber du wirst das richtige auch noch finden. 💪

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Bestimmt. Habe auch schon was in Aussicht.. doch sehr teuer.. und die Nebenkosten steigen gerade extrem wegen dem Krieg 🤮🤮🤮

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Eigentlich nicht.. 60qm für 760€ warm. Ich gehe von deutlich mehr aus.
ich habe bei meiner letzten Wohnung für letztes jahr 720€ nachzahlen müssen…

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Nene das nicht. Habe schon etwas Zeit. Ich suche auch was gutes, doch günstiger gehts nicht. Eher teurer oder gleich. Sonst 30qm und das ist für mich wie wenn du ein Hamster hast. Er fühlt sich in 1qm nicht wohl. Eigentlich solltest du 3qm oder mehr bieten. Oder ein Vogel in einem so kleinen Käfig. Es ist nicht artgerecht. Und da ich selten großartig ausgehe ist mein Club, mein Kino und sonst was zu Hause, also sind 50-60qm eine gute Größe als Mindestmaß… denke ich mir halt..

WASissenLos  01.03.2022, 00:09
@MisterBlaa

OK, da hat jeder auch seine Vorstellungen man möchte sich auch wohl fühlen.

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Das stimmt. Ich würde bei 30qm Platzangst bekommen. Ich bin vorübergehend wieder bei meinen Eltern. Mein Zimmer hat etwa 20qm. Wenn ich mir jetz vorstelle im Raum noch eine Küche Bad Fernseher Esstisch, sofa und so zu haben.. booaah nee…. Ich würde durchdrehen…

WASissenLos  01.03.2022, 00:17
@MisterBlaa

Ich habe 38 qm für mich ist das klein und niedlich. Hat man weniger zu putzen. 😁

MisterBlaa
Fragesteller
@WASissenLos

Ja das stimmt. Stell dir vor 8qm weniger zu haben und da alles was du hast stehen zu sehen. Klar, weniger zu putzen.. ich fühle mich schnell eingesperrt.. 🥺

WASissenLos  01.03.2022, 00:36
@MisterBlaa

Ich lebte vorher im betreuten wohnen, das waren Mini Zimmer und dann noch die Mitbewohner. Ich fühle mich in meiner kleinen Behausung wie im Schloß. 😂 Kommt glaube ich immer drauf an was man vorher hatte.

1000 ohne Miete finde ich schon verdammt viel. Das sind über 250 Euro ungefähr PRO WOCHE! Für was soviel?

Mit 100 Euro pro Woche sollte man locker auskommen.

MisterBlaa
Fragesteller

Das reicht aber nie im Leben. Allein Sprit habe ich durchschnittlich 120€ im Monat. Ich rechne ja alles mit dazu alles was man so braucht und hat.

verreisterNutzer  28.02.2022, 22:56
@MisterBlaa

ok, dann ziehen wir von den 250 Euro wöchentlich noch 30 Euro für Benzin ab. Dann ist das aber immer noch mehr als 200 Euro pro Woche.

Wofür geht das drauf? Ich finde das immer noch sehr viel. Ziehen wir noch großzügig 70 Euro pro Woche für Essen ab, dann sind immer noch 130 Euro übrig, wo mir nicht klar ist, wofür das drauf geht??

verreisterNutzer  28.02.2022, 22:59
@MisterBlaa

Wenn du mehr als 10 Euro pro Tag und pro Person für Essen ausgibst, dann stimmt da etwas nicht.

Deine Rechnung stimmt dann nicht ... für was gehen die 130 Euro drauf, die bei meiner Rechnung übrig bleiben?

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:10
@MisterBlaa

Nochmal meine Rechnung: 1000 Euro Ausgaben ohne Miete, macht 250 Euro pro Woche. Davon ab: 70 Euro Benzin und nochmal 70 Euro für Essen. Bleibt übrig: 250 - 70 - 70 = 110 Euro.

Für was gibst du 110 Euro pro Woche aus?

MisterBlaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Achso ich rechne nur nicht pro Woche.. daran liegt’s.

Lebensversicherung, rentenvorsorge, Internet, Strom, Handy, Apple Music, bauspar, sonstige Einkäufe im Laden wie mal Alkohol oder Putzmittel für die Wohnung etc. Sprit, Urlaub, Friseur, Kleidung, Geschenke, gez, Rechtsschutzversicherung, Vollkasko Auto, Kfz Steuer, Amazon Prime, Rücklagen Kfz (Service oder Reparaturen)

meine fixen Ausgaben im Monat

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:18
@MisterBlaa

Da würde ich gefühlt jetzt erstmal mindestens die Hälfte streichen, weil nicht notwendig.

Weg können meiner Meinung nach:

Handy (hast du keinen Prepaid Tarif?), Apple Music (gibts kostenlose Angebote z. B. laut.fm), Urlaub (würde ich nur machen, wenn wirklich was übrig bleibt), Kleidung (ausschließlich gebraucht kaufen, z. B. bei Ebay), Rechtsschutzversicherung (imho nicht notwendig), Vollkasko (nicht notwendig), Amazon Prime (komplett unnötig), Rücklagen für Kfz sind keine Ausgaben, deshalb hier nicht eingerechnet.

Bei mir könntest du sparen lernen :)

MisterBlaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Handy 10€ im Monat. Prepaid kommt deutlich teurer.
Apple Music.. den Luxus gönne ich mir, da ich burnout bei Werbung bekomme oder wenn ich nicht auswählen kann was ich hören will. Zumal das im Vergleich zu damals günstig ist. Kaufst eine cd mit 16 Liedern für 12,99-17,99€. So sind es 10€ für Millionen Songs. Ich schaue seit 2 Jahren kein Fernsehen mehr keine Medien also Nachrichten und höre kein Radio.
das mit dem Urlaub ist auch genau so gedacht. Die letzten 3 Jahre ist es auch immer für was anderes drauf gegangen.
Kleidung ist heut zu Tage neu nicht mehr teuer. Habe letztens, da ich nicht mehr so viel Auswahl wollte neue t-Shirts gekauft 5 Stück á 2,99€ das bekommst gebraucht nicht günstiger und wenn, dann schon defekt oder verwaschen. kaufe keine teure Mode. zumal Kleidung auch meist für was anderes drauf geht oder Geld ist, das Plus ist.
Rechtsschutzversicherung sehr notwendig, da schon mehrfach benötigt. Hatte einen terroristen als Vermieter und andere Themen.
amazon Prime auch bedingt nötig, da wenn man sich Mal was kauft, was nicht unüblich ist du mit jedem Kauf die Versandkosten sparst. Bei nur 20 Käufen im Jahr hast du die Gebühr drin. Zumal man auch Serien und Filme sehen kann.
Für mich sind Kfz Rücklagen zu betrachten wie Urlaub. Wenn ich’s brauch ist es weg. Wenn nicht Gewinn gemacht das Jahr. Ein Kundendienst kostet rund 800€ reifen wechseln also neue Reifen kaufen da mal bremsen machen usw. Kostet alles.

ich wüsste nicht, wo ich da was streichen kann.

MisterBlaa
Fragesteller
@MisterBlaa

Ich habe eine Brille. Die kostet mal schnell 430€ nur die Gläser. Mach ich auch nicht jedes Jahr weil ich’s nicht leisten kann. Aber alle 4 Jahre mal. Und ganz ehrlich sehen ist ein Menschenrecht. es sei denn man ist blind.
Ich brauche Orthopädische Einlagen die Kosten auch 60€ im Jahr ich möchte meinen Rücken nicht noch mehr kaputt machen. Ich brauche andere Medikamente dringend. Ich habe Rezeptkosten. Das ist alles nicht erwähnt.

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:36
@MisterBlaa
ich wüsste nicht, wo ich da was streichen kann.

Naja, wenn du alles rechtfertigst, statt es zu hinterfragen? Dann wird das mit dem Sparen nichts.

Handy brauche ich 0 Euro pro Monat, wenn ich ausschließlich daheim telefoniere z. B. über WhatsApp und auch unterwegs nur WLAN benutze.

Mit gebrauchter Kleidung meine ich z. B. Schuhe, die man z. B. bei Ebay konkurrenzlos günstig bekommt. Bei den anderen Sachen wie T-Shirts usw. hast du Recht.

Eine Rechtsschutzversicherung ist lt. Stiftung Warentest nicht unbedingt notwendig. Wenn du Recht hast, kannst du deine Ansprüche auch durchsetzen.

Auto schlägt halt rein. Da haste Recht. Ich würde mir überlegen, das abzuschaffen.

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:39
@MisterBlaa

Wenn du 430 Euro für eine Brille ausgibst, dann stimmt da was nicht. Eine 0 Euro Brille mit Gleitsichtgläsern gibts entspiegelt und gehärtet schon für 160 Euro.

MisterBlaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich rechtfertige es auch nur, weil ich weiß, dass ich es zwingend brauche.
Netflix zum Beispiel benutze ich über dritte. Also kostet es mich keine 10€ im Monat.

das mit dem Handy mach ich zum Beispiel nicht. Ich telefoniere sehr viel auch arbeitsbedingt. Bin darauf angewiesen. 10€ sind nicht viel wenn ich andere sehe die 30-50€ nur für das Handy zahlen.
unterwegs habe ich nirgends wlan. #Landkind

Klamotten gebe ich so gut wie nichts aus. 25€ im Monat sind auch Prinzipiell wenig. 300€ im Jahr für Klamotten.
allein die 5 shirts haben schon 15€ gekostet. Ich habe letztens eine neue Jogginghose gebraucht weil sie kaputt gegangen ist. Auch nur eine 10€ Hose vom Lidl.
ist eher so haben nicht haben. Ich freu mich wenn ich’s nicht ausgebe und für was anderes hab. Lieber mit einkalkulieren und drüber freuen.

ich war nicht unbedingt immer ganz im Recht, doch mein Anwalt hat das so gemacht, dass ich es bin. Ich wünschte ich könnte auf diese 330€ im Jahr verzichten. Es geht aber kaum nicht mehr anders. Manch einer redet schon von klein Amerika, weil jeder anfängst wegen allem zu klagen. Nervt mich genauso… doch für mich hat die sich schon als Gold wert erwiesen.

ohne Auto komme ich nicht zur Arbeit. Näher zur Arbeit ziehen Auto verkaufen. Lohnt nicht. Miete ist nahe meiner Arbeit utopisch hoch. Lieber Flexibilität als horrende Miete für keinen Lebensraum. Geht leider auch nicht. Würde das sofort machen würde es gehen.

MisterBlaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe so eine starke Sehschwäche, meine Gläser sind so teuer… Es tut mir leid, dass ich nicht mit Biergläsern auf der Nase rum laufen will.. ich möchte die besten Gläser haben, die es gibt, da für mich sehen der wichtigste Sinn ist den man besitzen kann und ich da echt nicht sparen will. Zumal ich nicht jedes Jahr eine neue Brille kaufe.
Mit dem Thema Brille habe ich mich schon intensivst auseinandergesetzt.

verreisterNutzer  28.02.2022, 23:56
@MisterBlaa

Ok, dann darfst du dich aber auch in deiner Frage nicht beklagen darüber, das bei dir kein Geld übrig bleibt.

MisterBlaa
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich finde ich bin schon am Maximum was sparen angeht.

Ich mein klar.. Rechtsschutz und andere Versicherungen braucht man nicht zwingend, doch wenn man sie braucht wäre es gut, wenn man sie hat. Und einen Bausparvertrag den ich grade mal mit 50€ bespare gehört halt auch dazu. Man muss für die Zukunft was zur Seite legen. Immer broke zu sein ist nicht ganz der „nice“ weg.

Wir zahlen keine Miete mehr, da Eigentum und benötigen monatlich mind. 2.800€ für alle Ausgaben die wir haben, Tendenz steigend, da wir zu dritt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterBlaa
Fragesteller

Ich denke mal zu zweit, da eine Partei das Kind darstellt. Heißt 1400€ pro Person. Etwas abgezogen fürs Kind 1300€ pro Person. Also eigentlich auch ähnlich wie ich. Oder ist da die Tilgung vom Eigenheim enthalten?

albatroz1102  28.02.2022, 22:36
@MisterBlaa

Finde ich gar nicht. Hatte schon Jahre wo wir 4,500€ im Monat benötigten durch Anschaffungen. Ich sagte ja ich rechne alles dazu!

MisterBlaa
Fragesteller
@albatroz1102

Ich bräuchte im Monat (mit Miete) 2039€, dass ich mein Leben gerade so leben könnte. Ich verdiene weniger. Ich muss also jeden Cent 3 mal umdrehen. 4500€ im Monat ist krass.

MisterBlaa
Fragesteller
@albatroz1102

Eben darum sagte ich gerade, was ich sagte. Ich gönne es euch ja :)

Ja und Summen verrate ich nicht.

60m2 für 730,-€ warm ist aber nicht teuer. Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet. Das ist eher ein Schnapper

MisterBlaa
Fragesteller

Wahrscheinlich ist der Verdienst dort auch höher

Wegen meiner ExFreundin habe ich mein ganzes Geld verprasst: 100€ Frisur, fahr Mal dahin mach Mal das ( Januar ) und im Februar: ich mach Schluss und ich werde nie wieder kommen 🤣

MisterBlaa
Fragesteller

Frauen können teuer sein. Ich wähle deshalb auch nicht ganz so die aller hübschesten aus. Die wollen sich nur wie die Maus in Speck legen. 😂

albatroz1102  28.02.2022, 22:35

Warum zahlst du denn überhaupt was für die Freundin, sind die nicht selbständig?

MegaMann1234  28.02.2022, 22:48
@albatroz1102

Ja doch aber ich dachte weil ich ein netter Freund bin zahle ich es. Sie hat mich also benutzt wie ein Stück scheiße