Eine wie hohe Miete kann ich mir leisten?

5 Antworten

Die Kaltmiete sollte 30% Deines Nettoeinkommens, 420 €, nicht überschreiten.

Wenn Du Dir für ein bis zwei Monate Deine Ausgaben aufschreibst, bekommst Du einen Überblick über Deine Fixkosten, wie z. B. Fahrkarte, Lebensmittel und das Geld, das Du für Dinge ausgibst, die Dir Freude machen. Vergiss nicht, einen Teil des Geldes für ungeplante Anschaffungen und Altersvorsorge zurückzulegen.

Giwalato

500 sind etwas mehr als 1 Drittel + Nebenkosten kommst Du schon in die Nähe von 50 %, also mehr als 600 €.

Wenn man wirklich sparsam ist, kann man mit 700 € immer noch gut leben.

Gibt es für 400 € kalt keine adäquaten Wohnungen, erübrigt sich die Frage und ansonsten wäre eine solche Wohnung natürlich vorzuziehen.

Kannst Du eine schöne, um nicht zu sagen, Traumwohnung für 600 € kalt finden und rechnest Du mit mindestens 100 € Nebenkosten, bleiben Dir wohl weniger als 700 € im Monat übrig. In diesem Fall würde es sich empfehlen, einen Nebenjob zu suchen, falls in den 1400 € noch kein solcher enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Mach dir mal einen Plan, wie viel geld du die letzten Monate ausgibst und wie viel steuern du bezahlen musst. Rechne das zusammen und guck wie viel noch übrig ist. Ich würde dir raten noch ein bisschen Geld über zu lassen.

Du solltest erstmal prüfen, wie die Mieten bei Euch so sind ... Faustformeln sind hilfreich - nützen aber nichts, wenn man entsprechende Wohnungen gar nicht finden kann ...

Die Kaltmiete sollte nicht mehr wie 30%-35% Deines Nettoeinkommens betragen. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung