Haben die noch eine Zukunft ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht wegen z.B. Amazon nicht wirklich so aus! Sollte sich das Meta Verse durchsetzen, erst recht nicht !

Warenhäuser haben in Zeiten des Onlinehandels mit ziemlicher Sicherheit keine Zukunft.

Nur ist das KaDeWe zum Beispiel schon lange kein klassisches Kaufhaus mehr sondern verrpachtet die Flächen an Händler die dort ihr Angebot auf eigene rechnung verkaufen.

Zukunft567495
Fragesteller

In den Medien kursiert das das KaDeWe in Schieflage geraten ist durch die Signa usw. Das denen die Insolvenz droht. Beim Alsterhaus befindet sich jetzt in den meisten Geschäften so gut wie keine Ware mehr.

lasdas  09.02.2024, 18:39

Ich meine Nein! Diese Kaufhäuser stehen für das 20 zigste Jahrhundert.

Es geht vor allem um die Frage, ob genügend Vermögenswerte des Unternehmens (Assets) vorhanden sind, um die Schulden zu decken. Um eine Deckung zu erzielen, müssen Vermögenswerte verkauft werden. Darunter sind gewiss auch die Liegenschaften, in welchen die Läden untergebracht sind. Wenn mit dem Verkauf der Immobilien ein Auszug der Geschäfte verbunden ist, war's das. Dann sind die KaDeWe Läden weg. Die Liegenschaften bleiben bestehen.

Ich sehe im Luxussegment eher eine Zukunft, als bei den normalen Warenhäusern.

Meinen Billigfernseher von Toshiba kann ich Online kaufen, bzw. wird er dort billiger sein.

Hochwertige und teure Produkte werde ich mir eher selten Online kaufen, weil eine Beratung da eher sinnvoll ist.