Was passiert eigentlich wenn Wikipedia pleite geht?

4 Antworten

Wikipedia ist eine Webseite, eine Webseite kann nicht pleite gehen. Betrieben wird Wikipedia durch die Wikimedia Foundation, einen gemeinnützigen Verein.

Da Wikipedia und alle sonstigen Wiki-Projekte von Wikimedia (WikiBooks, Wikimedia Commons, etc.) von ehrenamtlich Mitarbeitenden geführt werden, fallen auch kaum Personalkosten an. Geld für Förderungen (Stipendien und Preise bei Wettbewerben) kommt meist von Sponsoren, wird also auch nicht aus den Beiträgen der Wikimedia gezahlt. Das meiste Geld geht schlicht und einfach für das Betreiben der Server drauf.

Sollte Wikimedia bankrott gehen – was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gemessen an der Anzahl an Fördermitgliedern niemals passieren wird – würden Projekte wie die Wikipedia selbstverständlich nicht mehr existieren. Es würden sich aber vermutlich auch schnell ähnliche Seiten bilden, um die "Nachfrage" zu stillen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Dann wird die Seite eingestellt und es würde vermutlich recht schnell eine inhaltlich ähnliche Seite den Marktanteil aufschnupfen.

Wikipedia ist kein wirtschaftliches Unternehmen, es kann also auch nicht Pleite gehen. Die Mitarbeiten machen das ehrenamtlich und werden zum Teil durch freiwillige Spenden finanziert.

Dann gibt es die Seite nicht mehr!