Findet Ihr Wikipedia gut - Und benutzt Ihr lieber Wikipedia oder eine KI?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

letztlich zieht auch die KI ihre Informationen zum Teil eben aus Wikipedia und wenn ich Konkretes wissen will, werde ich die KI vielleicht aus Testgründen fragen und selbst nachrecherchieren, oder ich bin gespannt, was für weitere Quellen die KI noch und sicher schneller findet.

Fazit: Ich nutze Wikipedia, finde es auch gut und nutze teilweise auch die KI.

LG. :-)

Ich liebe Wikipedia (sowie einige andere Wiki-Projekte) und ziehe Wikipedia ChatGPT vor.

Ich denke durchaus, dass KI-Chatbots Vorzüge haben, allerdings wird es manchmal schwer Fakten von Meinungen zu trennen. Klar gibt es dieses Problem auch bei Wikipedia, allerdings finde ich, dass man dies dort einfacher entlarven kann.

Ach ja, fast vergessen: Ich benutze hauptsächlich die englischsprachige Wikipedia... ab und an die Deutsche und andere Sprachversionen.

Für das schnelle Nachschlagen muss ich zugeben, faul zu sein und Google bzw. YouTube und gelegentlich auch andere Suchmaschinen zu verwenden. Wenn ich mich jedoch mittels Erfahrungsberichten anderer informieren möchte, wo ich auf das Empfinden und das Wissen anderer Wert lege, nutze ich ggf. verschiedene Foren und die empfehlenswerte Seite gutefrage.net. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sachthemen ist die Wikipedia sehr gut und immer ein Nachschlagen wert.

Leider wird die Wikipedia aber zum Rufmord genutzt gegenüber Menschen, welche eine andere Meinung vertreten, als staatlich derzeit favorisiert wird. Daher ist der Teil der Wikipedia, welcher sich mit Menschen der aktuellen Zeitgeschichte beschäftigt, leider nichts, was ich konsultieren würde.

In diesem Zusammenhang empfehle ich gerne die Youtube-Dokumentation "Die dunkle Seite der Wikipedia" von Markus Fiedler.

https://wikihausen.de/2020/11/11/dokumentation-die-dunkle-seite-der-wikipedia/

Eine KI werde ich niemals benutzen. Denn ich lasse mir nicht von einer Maschine das Denken abnehmen - und schon gar nicht, wenn ich nicht weiss, woher diese Maschine ihre Informationen bezieht.

Ich schreibe übrigens selber Wiki-Artikel und dokumentiere meine Arbeit in Wikis - allerdings NICHT in der Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
PicaPica  29.10.2023, 14:12

Ich sehe die KI eher so wie vergleichbar mit dem Taschenrechner und denken wird man immer selbst müssen, LG. :-)

1

Ich selber informieren mich gerne breit User bestimmte tehmen. Dafür ist Wikipedia die beste Seite. Aber um gezielte Antworten zu bekommen, nutze ich dann doch wieder KI z.B. Bing.

Ich selber verwende täglich massenhaft KIs. Auch für die Arbeit lass ich KIs meine Arbeit Kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Gruß Dich, lieber Jan. :)

Wikipedia finde ich als gute Quelle für bestimmte Sachen, aber ich bevorzuge Fordchungsberichte für spezifische Themen. 😁

Normaleweise sind Daten aus Wikipedia und Forschungsberichte besser und richtig. Wikipedia ist wohl besser als eine KI, weil KIs manchmal falsche Informationen ergeben.