warum ist Wikipedia keine gute/ glaubwürdige Quelle?

7 Antworten

Damit hier auch mal eine vollständige Antwort steht: Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die von Freiwilligen geschrieben wird und bei der erstmal jeder mitschreiben darf. Das ist natürlich gefährlich. Auf der anderen Seite gibt es verschiedene Methoden, die (mehr oder weniger gut) verhindern, dass Unsinn in die Wikipedia kommt. Änderungen von neuen Autoren müssen erst freigeschaltet werden, neu eingestellte Artikel werden grundsätzlich kritisch überprüft, und so weiter.

Deswegen haben Studien gezeigt, dass Wikipedia genauso zuverlässig ist wie gedruckte Lexika (z. B. der Brockhaus). Als erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen, ist Wikipedia also sehr sinnvoll. Auf der anderen Seite sollen Schüler sich nicht nur auf die Wikipedia verlassen und lernen, in mehreren verschiedenen Quellen zu recherchieren. Ein amerikanischer Historiker hat deswegen einmal gesagt: "Es ist kein Problem, wenn Schüler ihre Recherche bei Wikipedia beginnen. Es ist viel mehr ein Problem, wenn sie ihre Recherche dort auch schon wieder beenden." (sinngemäß nach Roy Rosenzweig).

Eine ganz andere Sache ist das an der Uni oder bei Facharbeiten in der Oberstufe, dort sollen die Schüler und Studenten lernen, mit Fachliteratur umzugehen. Und ein wichtiger Grundsatz beim wissenschaftlichen Arbeiten ist nun mal, dass man nur Texte verwendet, für die ein anderer Autor mit seinem Namen wissenschaftlich verantwortlich ist. Da die Wikipedia-Artikel keinen namentlich genannten klar erkennbaren Autor haben, sind sie für wirkliche Forschung nicht brauchbar - genauso wenig übrigens wie der Brockhaus, bei dem die einzelnen Artikel auch keine Autorenangaben haben.

Viele Grüße, ein angehender Historiker und Wikipedia-Autor

Also hier wird teilweise Unsinn erzählt. Wenn man keine Hintergründe kennt, und es nur annimmt, sollte man nichts zum Thema Wikipedia sagen.

jeder kann etwas reinschreiben: Stimmt grundsätzlich, aaaber es ist nicht sofort für jeden Wikipedia-Nutzer (also normale Leser) sichtbar. Es muss erst von erfahreneren Wikipedianern akzeptiert werden.

Natürlich können dann noch Fehler vorkommen, sind ja alles nur Menschen und die machen eben Fehler. Aber eben nicht so leicht, wie es hier beschrieben wird.

Wikipdia ist an sich keine Quelle, Wikipedia selbst gibt Quellen an, bzw. arbeitet damit. Wenn es wichtig ist, immer bei den Einzelnachweisen oder Weblinks nachschauen.

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Im Bereich Naturwissenschaften und Technik ist Wiki hervorragend. Beim aktuellen Zeitgeschehen oder gesellschaftlichen oder politischen Themen ist Wiki aber mit Vorsicht zu genießen.

Hier gibt es eine gute Doku über Wikipedia und auch ein paar Tipps, worauf man bei der Nutzung von Wiki achten sollte.

https://youtube.com/watch?v=wHfiCX_YdgA

So nebenbei gibt es ja bei Wiki in der Regel auch unten eine Quellenverzeichnis. Insofern kann man ja alles nachprüfen.

Mfg

Eines darf man bei der Wikipedia nicht vergessen. Das sind alles freiwillige ganz normale Menschen, wie du und ich. Da kann einfach jeder irgendwas reinschreiben, was nicht immer der Wahrheit entspricht. Deswegen betrachte ich das Ganze auch mit äussester Skepzis und äusserster Vorsicht, grade, was manche Artikel und auch manche Beiträge in den Disskusionsseiten angeht. Hab mich da ma umgesehen. Bei einigen konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mag zwar jetzt hart gegenüber Wikipedia klingen, aber ich vertraue dem Ganzen bei Wikipedia einfach nicht wirklich. Nicht umsonst heißt es auch, Wikipedia kann niemals eine Quelle sein. Alleine dieser Satz sagt schon einiges

Woher ich das weiß:Recherche