Nutzt ihr Wikipedia als Quelle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, (fast) immer. 50%
Ja, manchmal. 25%
Ja, aber ich versuche andere Quellen zu verwenden, als Wikipedia. 25%
Nein, ich nutze Wikipedia nicht als Quelle. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, manchmal.

Ich nutze die Wikipedia gern, um mir zwischen Tür und Angel einen groben Überblick über etwas zu verschaffen. Möchte ich tiefer in die Materie eindringen, so sind für mich insbesondere die Einzelquellen unterhalb des Artikels von Interesse und außerdem sehe ich mich dann grundsätzlich nochmal in anderen seriösen Medien um. Fakt ist ja unterm Strich: Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt. Zwar eines, das von Administratoren streng überwacht wird, eines in dem auch durchaus Profis aktiv sind. Letzten Endes kann jedoch zunächst mal Hinz und Kunz seinen Senf da beitragen und Beispiele von verkorksten Einträgen gibt es nicht wenige. Insofern traue ich den Inhalten per se nicht ungefiltert.

Ja, manchmal.

Es gibt dort interessante Artikel. Was den 100% Wahrheitsgehalt betrifft und die saubere Recherche ist es wirklich besser man liest noch an anderer Stelle, um ein besseres Bild zu erhalten. Bedenken sollte man auch es werden Artikel überarbeitet und verändert, zum Guten oder Schlechten sei dahingestellt.

Bei deinen Antwortvorschlägen finde ich mich nicht so recht wieder. Je nach Thema ist Wiki recht oft meine erste - und meist sehr nützliche - Anlaufstelle.

Aber von da geht es auch oft weiter - wenn es sich um ein komplexes Thema handelt.

Gruß, earnest

Ja, (fast) immer.

Wenn es etwas ist wo drüber ich nicht viel im I-Net finde

Ja, (fast) immer.

Wenn man weiß, wie Wikipedia funktioniert, ist sie eine sehr geeignete Quelle. Nur leider wissen das die meisten eben nicht.

Wenn man z.B. einen Artikel zu einem Thema liest das einen interessiert, kann man über die Einzelnachweise schnell zu Artikeln oder Fachliteratur kommen, aus denen die Aussagen des Artikels übernommen wurden. Wikipedia ist sehr gut, wenn man nicht weiß, wo man mit seiner Recherche beginnen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht