Was passiert, wenn Steam pleite geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nie passieren vorher wird Steam von einer anderen Plattform aufgekauft und die Spiele bleiben da wo sie sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Leben alter, fcking viele games gezockt
Oweiameineeia
Fragesteller

Ja stimmt, da hast du gut nachgedacht, dass glaube ich tatsächlich auch.

Wenn die pleite (also nicht mehr zahlungsfähig) sind wirst du sicher alles kriegen, aber nicht dein Geld wieder. Dann haben die Leute, die Spiele bei Steam gekauft haben, einfach Pech gehabt.

Das wird aber wohl nie passieren. Dafür ist Steam/Valve aktuell zu wichtig für die Gamingszene.

Möglicherweise wechseln die Publisher dann auf andere Plattformen (Origin, EpicGames Launcher, GoG) und bieten einem dort das Spiel kostenlos an, wenn man beweisen kann, dass man es vorher bei Steam gekauft hatte.

Oweiameineeia
Fragesteller

Klar, das ist mir klar, es war eine Frage, die mich sehr interessiert.

Vor ein paar Jahren hat Gaben mal gesagt, sollte Valve pleite gehen haben sie eine Möglichkeit den Steamzwang DRM von den Spielen zu entfernen. Würde bedeuten wir könnten die Installer für alle Spiele die wir gekauft haben runterladen und ohne Steam weiter nutzen. Gog macht ja im Grunde nichts anderes.

Theoretisch müssten sie das natürlich nicht da man nur eine Nutzungslizenz erwirbt die nur solange gültig ist wie der Dienst auch existiert.

Yetanotherpage  15.08.2020, 20:10

Oh Gott, wäre bei meiner Bibo Horror. Das hätte ich aber gerne bei den VoDs gehabt die geschlossen wurden.... die boten an zu einem anderen Service umzuziehen (z.B. zu Google)... was leider immer mit Schwund einherging. Alles ging nicht.

Würde mir, im Falle von Steams' Pleite/Schließung dann lieber n Umzug zu GOG wünschen.

picasso22  15.08.2020, 20:30
@Yetanotherpage

Würde ich mir auch wünschen. Bei fast 500 Spielen müsste ich da lange laden und das will ja dann auch irgendwo gesichert werden.

Gog arbeiten ja daran Steam Spiele die man gekauft hat auch dort Gratis zu bekommen.

Wie oben schon von einigen beschrieben verliert man alles. Dies steht aber auch in den AGB's. Desweiteren kaufen Sie kein Produkt sondern erwerben wie bei einem Betriebssysten eine persönliche Nutzungslizenz für das virtuelle Produkt. Dies gilt im Übrigen für alle virtuellen Produkte heißt für Software sowie Filme und Musik bei on demand Diensten die Streams anbieten wie Amazon, Google und wie sie alle heißen. Den das Produkt an sich ist geistiges Eigentum des Entwicklers oder der Entwicklerfirma, sowie bei Audio und Film der Rechteinhaber. Deswegen kann Microsoft und Co ja auch ohne weiteres seine Windowsversionen vom Netz nehmen und den Support einstellen. Wer Software kauft willigt bei Kauf in den AGB ein das der Puplisher seinen Dienst versagen oder vom Netz nehmen kann. So einfach ist das.

Natürlich nicht. Wenn Steam pleite ist gibt es kein Geld mehr das zurückgezahlt werden könnte. Sollte eigentlich logisch sein, oder?

Oweiameineeia
Fragesteller

Ok, ja macht sinn. Die spiele kann man aber noch spielen oder?

CyCodeDE  15.08.2020, 18:30
@Oweiameineeia

Bei dem aktuellem Einfluss denke ich an Firmen wie Electronic Arts oder EpicGames. Vielleicht sogar Microsoft.