warum gibt es pleite unternehmen?

5 Antworten

Da gibt es verschiedenste Gründe.

Gerade bei Unternehmen, die nicht so lange am Markt sind, sind viele Geschäftsführer einfach betriebswirtschaftlich unfähig: Sie haben keinen Überblick über ihre Kosten und verpennen es sogar, ihre Leistungen zu verrechnen und die Kunden zu mahnen, wenn sie nicht zahlen. Viele liefern auch fröhlich an Kunden, die sie nicht zahlen.

Manche sind auch nicht mal fähig, rechtzeitig das Finanzamt und die Krankenkasse zu zahlen - und gerade die letztere ist dann recht schnell mit Konkursanträgen.

Oder das ganze Projekt ist ein Pyramidenspiel - so wie aktuell Signa; konnte nur bei Nullzinsen funktionieren.

Natürlich gibt's auch mal alteingesessene Unternehmen. Möglicherweise bricht ihnen der Markt weg. Siehe Kodak - durch den Siegeszug der Digitalfotografie will keiner mehr Filme kaufen. Nicht schnell genug reagiert....

Nicht zuletzt gibt es auch vorsätzliche betrügerische Konkurse, die schon bei Unternehmensgründung geplant waren.

Viele Firmenchefs sehen die Zeichen der Zeit nicht und meinen, dass bei ihnen im Betrieb alles so bliebe. Ich habe das selbst in zwei Betrieben während meines Berufslebens erlebt. Die Mitarbeiter sehen die Entwicklung wesentlich eher. Aber gute Vorschläge haben die Chefs ignoriert. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ich kenne eine Firma, die oft sehr schlampig gearbeitet hat und deshalb von den Kunden kein oder zu wenig Geld bekommen hat.

Jetzt sind sie in Insolvenz.

Weil manche sich verschätzen was ihre Leistungsfähigkeit angeht, was den Bedarf an ihren Produkten angeht oder sie nicht richtig kalkuliert haben oder weil die Banken die Zinsen erhöht haben oder die Materialien zu teuer geworden sind oder ... oder ... oder...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die finanzielle Grundlage des Unternehmens verlorengeht, muss der Geschäftsführer (bei AG der Vorstand) Konkurs anmelden, sonst wird er wegen Konkursverschleppung straffällig.