Warum werden so viele firmen pleite?

DICKERKLOPS  03.10.2023, 19:57

Was machen deine Eltern denn für Business?

Hamedpopo
Fragesteller

Oh tut mir leid , aber das würde ich gerne privat halten:)

5 Antworten

viele gehen nicht pleite aber finden oft kein Nachfolger.

Viele haben den Anschluss verpasst an 2023 und arbeiten immer noch wie 1980 , kein Frisches Blut und neue Ideen rein.. Mitarbeiter tun nur ihren job und werden nicht gehört wenn es um Verbesserungen geht und auch neue Märkte zu erschließen.

Ich kenne das aus meinem Privaten Umfeld zu gut..

Mein Opa hat immer gesagt , nichts ist so beständig wie der Wandel, man muss sich immer wieder fragen ist mein Geschäftsmodel heute noch passend ? Was kann ich tun um neue Kunden zu gewinnen ?

Hamedpopo
Fragesteller

Das ist sehr weise von Ihnen , vielen dank :)

HesslerITCon  03.10.2023, 20:01
@Hamedpopo

stillstand ist der tot.. egal wie gross das unternehmen ist.. man sieht es in der deutschen Autoindustrie die beim Diesel stehen geblieben sind und das E-Auto von Tesla ausgelacht haben.. , denke mal an Nokia usw.

Zum Teil liegt es daran, dass die Zentralbanken in der EU und in den USA die Zinsen recht schnell angehoben haben und die Geschäftsbanken die Zinsen für Kredite deshalb auch schnell erhöhen mussten.

Zum Teil liegt es an der Konjunkturschwäche in China.

Bei Handelsunternehmen liegt es auch im Vordringen des Internethandels, der den übrigen Geschäften Marktanteile wegnimmt.

Die Firmen gehen pleite, da es von allem immer mehr gibt und die großen Ketten, die alles tausendfach anbieten, immer mehr Nachfrage bekommen. Da mehr Menschen zu den großen Ketten gehen, wenden sich logischer Weise weniger an kleinere Privat oder Familienunternehmen. Aber Deine Eltern können in ihrer Firma selbstverständlich nicht den Allgemeinbedarf (wie z.B.Amazon) decken. Vielen Firmen fehlt auch das nötige Geld um auf dem neusten und aktuellsten Stand zu bleiben, weshalb die Nachfrage sinkt, wodurch nich weniger Kapital vorhanden ist. ein Kreislauf also. Manche Firmen gehen auch wegen zu wenig Mitarbeiter pleite, weshalb sie, durch zu viel Arbeit und Überforderung. den Anforderungen ihrer Kunden nicht gewachsen sind. Falls die Firma Deiner Eltern droht pleite zu gehen, haben deine Eltern das bemerkt. Frag sie am besten ganz offen. Falls die Firma wirklich pleite geht, könnt ihr erstmal 4Jahre ein Insolventsverfahren haben, in dem der Staat für euch bezahlt. Und auch danach werdet ihr nicht auf der Straße landen. Deine Eltern würden Arbeitslosengeld beantragen und das Sozialamt würde eure Miete zahlen. Kein Bürger in Deutschlands muss Obdachlos sein, wenn er das nicht will und Minderjährige erst Recht nicht. Du musst Dir also keine Sorgen machen

Wird halt alles teurer und die Leute kaufen nicht mehr so viel. Zudem haben kleine Betriebe höhere Kosten als große Konzerne und können nicht mithalten.

Gestiegene Kosten und Konsumflaute treiben zunehmend mehr Firmen in Deutschland in die Pleite.

Hamedpopo
Fragesteller

Und was ist wenn jede firma pleite geht?

SirSulas74  03.10.2023, 20:18
@Hamedpopo

Wäre mit Laschet, oder Baerbock nicht viel anders. Schuld ist Putin und die EU ist selbst schuld.

HesslerITCon  03.10.2023, 19:59

komisch ist aber Audi, Mercedes machen einen Umsatz record und Ferraris und Lambos werden immer noch gekauft, genau so wie teure Häuser, und Uhren ;)

vetranooo  09.10.2023, 13:04
@HesslerITCon

Der größte deutsche Steuerzahler ist wohl immer noch VW. Also wenn die mal zahlungsunfähig sind, dann sieht es nicht gut aus in Deutschland. Hoffen wir dass das niemals passiert.