Die Firma Foron ist insolvent also ist das Konzept des FCKW-freien Kühlschrank gescheitert?

5 Antworten

Das ist so, wenn einer der Vorreiter ist, und andere ihn nachmachen. Die kleinen Bio-Läden der ersten Stunde sind auch fast alle verschwunden.

Weshalb denken Sie, nur weil die Vorreiter insolvent sind, sei das Produkt gescheitert ? Das Kältemittel hatte man damals leider versäumt sich patentieren zu lassen, wer weiß wie es dann gelaufen wäre. Heutzutage ist FCKW in allen Neugeräten verboten, das Konzept ist demnach alles andere als gescheitert.

Nein. Die Insolvenz liegt an anderen Dingen. Zb politische Entscheidungen.

Insolvenzen gibt es derzeit zu Hauf.

DerObservator  22.05.2023, 13:05

Ein gewisser Politiker würde jetzt sagen "die sind nicht Insolvent, die haben nur aufgehört mit produzieren!" 😜😆🤣

eider77  22.05.2023, 13:07
@DerObservator

LOL.. Jo. Unser Bekannter der Beamter ist, fand den Satz eigentlich Toll! Bis ich daher kam und sagte: So toll ist das nicht, so lange die ganzen Unternehmen pleite eh Insolvent... Nein, nichts mehr Produzieren.

Klingt bei jenem Minister und unseren Bekannten so als wäre es halb so Schlimm. ;)

Total gescheitert, so sehr das es keinen Kühlschrank mit FCKW mehr geben dürfte….

DerObservator  22.05.2023, 13:06

...gibt es ja auch nicht mehr, jedenfalls nicht in Deutschland, denn da sind FCKW Kühlschränke verboten (Produktion und Vermarktung).

Fidreliasis  22.05.2023, 13:08
@DerObservator

In irgendeinem Dorf wird noch ein 30 Jahre alter Kühlschrank im Schuppen laufen der FCKW hat

Ich habe früher in einem Chemiekonzern gearbeitet.
War sogar in der Verkaufsabteilung, in der es um FCKW ging.

Die Firma Foron lese ich hier zum ersten Mal, was wohl daran liegt, dass es sich um einen ostdeutschen Betrieb handelte.

Nein - das Konzept FCKW-frei ist nicht gescheitert, sonst gäbe es diese Kühlschränke wohl kaum zu kaufen.

Eine Insolvenz kann verschiedene Gründe haben.