Was spricht gegen grüne Fassaden?

Dackodil  02.07.2022, 08:54

Wie bringt man denn Pflanzen im Tunnel zum Wachsen, so ohne Licht?

Bonye
Fragesteller

Mit Licht. Schau das Video, wird da erklärt.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Absolut nichts.

Vor allem gibt es so viele Kletterpflanzen, die das Mauerwerk nicht angreifen oder sich daran "festkletten"

Mit einer ordentlichen Rankkonstruktion ist das alles kein Problem und hat sowohl optische als auch naturelle Vorteile.

Selbst im privaten Bereich ohne viel Fachkenntnis, kann man mit Spanndraht und Ramblerrosen bzw Clematis schon tolle Erfolge erzielen.

Jeder will eine gesunde Natur, aber etwas dafür tun? Och nö. Und dann noch ein paar Spinnen und Fliegen am Fenster. Geht ja mal gar nicht.

Gleiches gilt für Schottergärten, die zum Glück in manchen Bundesländern bereits verboten sind.

Deutsche Logik halt.

Edit:

  1. Fassadenbegrünungen beeinflussen das Kleinklima positiv, weil sie die Fassade beschatten, diese sich dadurch nicht so aufheizt und sie zusätzlich Wasser verdunsten. Sie besitzen somit die Funktion einer lokalen "natürlichen Klimaanlage". Dieser Effekt ist umso größer, je mehr Gebäude eines Gebietes begrünt werden.
  2. Schädliche Luftinhaltsstoffe und Staub werden vom dichten Laub einer Fassadenbegrünung festgehalten. Zusammen mit ihrer Verdunstungsleistung stellen Grünfassaden eine "natürliche Luftreinigungsanlage" mit sehr geringem Platzbedarf dar, sie produzieren noch dazu Sauerstoff und binden Kohlendioxid.
  3. Dauergrüne Rankpflanzen können im Winter einen Isolationseffekt besitzen und Heizkosten sparen. Gleichzeitig "kühlen" Wandbegrünungen im Sommer, indem sie die begrünten Wandbereiche vor einem starken Aufheizen bewahren.
  4. Eine durchdacht angelegte Pflanzenhülle ist ein natürliches Schutzschild gegen Schlagregen und UV-Strahlung und erhöht dadurch die Lebensdauer einer Fassade.
  5. Begrünte Wände schlucken Schallwellen. Damit können Wandbegrünungen zum Lärmschutz beitragen.
  6. Begrünte Fassaden bieten Lebensräume für Tiere in der Stadt.
  7. Fassadenbegrünung stellt eine gestalterische und ästhetische Aufwertung der Bausubstanz dar. Die Attraktivität von Gebäuden kann dadurch maßgeblich gesteigert werden.
  8. Begrünte Fassaden beleben und attraktivieren den öffentlichen Raum und erhöhen die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Stadtquartieren.
  9. (Fördermöglichkeiten durch den Bund, Land und kommune)
Arten der Fassadenbegrünung

Grundsätzlich wird zwischen bodengebundener Bepflanzung und fassadengebundener Bepflanzung unterschieden. Bei der bodengebundenen Form wachsen Pflanzen vom Boden aus hoch. Sie haben eine begrenzte Wachstumshöhe. Pflanztröge können auch direkt über die gesamte Fassade in unterschiedlicher Höhe ohne Bodenkontakt angebracht werden, das nennt man fassadengebunden.

Wuchsformen von Kletterpflanzen

Je nachdem welche Klettertechnik die Pflanzen nutzen, werden Selbstklimmer und Gerüstkletterpflanzen unterschieden. Ranker, Schlinger und Spreizklimmer benötigen Kletterhilfen wie Seile, Drähte, Gitter, Stäbe oder Latten.

Basisvoraussetzungen

Das zu begrünende Gebäude muss eine intakte Bausubstanz haben.

https://www.umweltberatung.at/fassadenbegruenung-verbessert-die-lebensqualitaet-in-der-stadt

5432112345  01.07.2022, 08:53

Ohja, die Schotter"gärten" sind echt der Graus. Da merkt man im Hochsommer auch richtig wie die die Hitze abstrahlen wenn man dran vorbei geht. Hässlich und unangenehm.

sieht zwar schön aus und hat einen verdammt guten Kälte / Hitze / Nässe Schutz Faktor...aber Du hast auch immer mächtig viel Ungeziefer im ganzen Haus und in der Wohnung...und Du kannst nicht jedes Schlupfloch am Haus mit einem Insektenschutzgitter zukleben. Also um in so einem Haus gerne leben zu wollen, muss man schon recht unempfindlich gegen das Kleingetier sein. Woher ich das weiß? ...ich habe selber mal 5 Jahre in so einem Haus gelebt.

Ausser den Schaden am Haus & Tieren etc finde ich es einfach extrem hässlich

Bonye
Fragesteller

Schaden an Tieren? Wodurch?

Schiri22  01.07.2022, 08:11
@Bonye

Sorry, meinte generell Tiere die sich vermehrt am Haus befinden könnten

Bonye
Fragesteller
@Schiri22

Und wie schädigen Spinnen und Insekten das Haus?

Schiri22  01.07.2022, 08:13
@Bonye

Ok ich hab verstanden das du das gaaanz toll findest. Ich nicht. Vorallem, wenn ich die Viecher auf meinem Fenster wegen den Pflanzen krabbeln hab.

Bonye
Fragesteller
@Schiri22

Dafür Fliegengitter- dann bleiben die draußen :)

Ja ich finde die Idee genial, suche aber ja gezielt Argumente die dagegen sprächen, also danke für deinen Beitrag! :)

Solenostemon  01.07.2022, 18:44
@Bonye

Ameisen klettern sehr gerne an den Pflanzen hoch und dann kommen die überall hin.

Bonye
Fragesteller
@Solenostemon

Und? Ameisen können auch an der Hausfassade hochklettern wenn sie das unbedingt wollen..

Solenostemon  01.07.2022, 23:29
@Bonye

Ja, aber an Pflanzen machen sie das eher weil Pflanzen die Warscheinlichkeit erhöhen das sie oben auch was zu fressen finden und sie sind geschützt.

Ist bei uns auch so. Die komplette Südseite voll mit wildem Wein.

Bringt im Sommer jede Menge Verschattung auf die ansonsten aufgeheizte Wand, sieht im Herbst schön aus, da sich die Blätter rot färben.

Nachteile: Macht durch den Laubfall jede Menge Sauerei und macht auf Dauer die Fugen der Klinkerfassade kaputt.

DERstobbel  02.07.2022, 08:20

Wenn ich aber eine Begrünte Fassade mache. brauch ich da Klinkersteine drunter oder Fugen? Wenn ich begrünen will seh ich früher oder später von der Fasse kaum noch was. Man könnte ja auch die Bepflanzung auch mit etwas bstand machen und vor der Fasse ein Gitter hochziehen oder so...

Dann hast du noch nie in einem Haus mit einer solchen Fassade gelebt:

Die Haftwurzeln und ihr Gewicht können Fassade zerstören, außerdem können sie Allergien auslössen und giftig für Kinder und Haustiere sein und sie müssen mindestens einmal im Jahr in Form gebracht werden, zudem untergraben sie gepflasterte Flächen.

Bonye
Fragesteller

Du gehst auch nur von Efeu aus. Die Wurzeln der Pflanzen im Video sind einzig und allein im Pflanzkübel, alles was hochrankt ist wurzellos.

Solenostemon  01.07.2022, 18:34
@Bonye

Nein, als gelernter Gärtner geh ich nicht nur von Efeu aus, viele Fassadenpflanzen halten sich mit Haftwurzeln oder Haftscheiben fest, für andere braucht es ein zusätzliches geeignetes Gerüst das entsprechend lange bestehen bleibt und die Klimabilanz ist nun einmal bei Pflanzen mit Haftwurzeln und Haftscheiben besser weil diese ohne ein Gerüst auskommen und solange am Gebäude wachsen können wie das Gebäude existiert, ein Gerüst muss hingegen regelmäßig auf seine Sicherheit und Stabilität geprüft werden (Ist schließlich nicht lustig wenn die Verankerung nachgibt und das Gerüst herunterkracht, zudem neigen viele Pflanzen die ein Gerüst brauchen auch dazu von unten her zu verkahlen und ein wirrwar an trocknen Ästen zu bilden, dagegen kann man zwar Pflanzen nehmen die jedes Jahr aufs neue hochwachsen aber in einem schlechten Jahr kann die Wand dann auch kahl bleiben und das ist ja dann auch nicht sinn der Sache.

Bei mir zuhause hab ich diverse Kletterpflanzen am Haus um die Fassade zu verdecken:

  • Efeu = Der ist am besten weil er alles verdeckt und das ganze Jahr grün ist.
  • Geißblatt = Die ist zwar sehr eindrucksvoll aber untenrum ist alles Kahl und obenrum ist es ein einziges dickes Gewirr und alles was unter ihr steht wird von den Ausscheidungen der Blattläuse verklebt wären der Blütezeit und dann ist am Boden erst alles voll mit Blüten und dann im Herbst mit Blättern. Aber Vögel nisten dort gerne drin, deswegen hab ich die noch.
  • Blauregen = Im Alter von ca 8 Jahren blühen diese das erste mal und dann jedes Jahr, aber die machen vor allem mit ihren Blättern und den unkontrollierten starken Wuchs jede Menge Arbeit.
  • Waldreben = Die wachsen sehr schnell und bilden wenn man sich nicht regelmäßig darum kümmert einen einzigen Wust aus vertrockneten Trieben über denen sich die neuen Triebe legen, aber die sehr zahlreichen Blüten finden Bienen toll und die Fruchtstände sind recht dekorativ, aber auch hier sind die Blätter sehr anstrengend und sie neigt dazu sich überall auszuäen und werden von unten her schnell kahl.
  • Staudenwicken = Die sind recht pflegeleicht weil man im Herbst nur das oberirdische entfernen muss weil die jedes Jahr neu austreibt, allerdings werden diese Pflanzen nicht so groß wie die anderen wo ich genannt habe.