Das Leben als Geringverdiener bestreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zähle mich und meinen Mann nicht zu Geringverdiener wir sind Mittelschicht gewesen. Gute Mittelschicht.

Eine Baustelle deren Budget ausuferte und dazu die aktuelle Teuerungswelle haben uns nun dahin gebracht, dass wir am Rande zur Armut stehen.
Ist eine vorrübergehende Sache. Wir verdienen immer noch beide gut, werden aber etwas brauchen bis wir uns wieder aus der Scheiße rausbefördert haben.

Ich kann berichten: es ist nicht lustig, wenn Sohnemann ein Eis haben will und ich sagen muss: nö, geht sich nicht aus. Oder wenn ich meine Familie nur noch mit Too Good to Go Lebensmittelsackerl ernähre, weil nen normaler Einkauf viel zu teuer wäre.

Da wir aber wissen es ist bei uns nur eine Phase und wir kommen da wieder raus, sehen wir es so bissl als Abenteuer im Moment: wo kann man sparen, wie kann man effizienter sein mit allen Lebenserhaltungskosten...

Man überlegt ständig: kann ich mir das leisten? zb: Soll ich lieber dem Zwerg neue Schuhe kaufen oder lieber gebrauchte und dafür kann ich noch ne hochwertige Sonnencreme kaufen?

Auf Dauer am Existenzminimum ist sicher megahart. Aber so lange wir unser Haus nicht an die Bank verlieren... macht sparen Spaß. Wir sind da grad auch ziemlich kreativ dabei... Heizöl tanken? Unbezahlbar. Also wurde nen riesiger Haufen Holz gekauft und damit über den Winter mit dem Kachelofen geheizt. das Erdgeschoss bleibt damit warm...

Also...hört sich vielleicht doof an, aber ich finde es schadet uns gar nicht, mal zu sehen was es bedeutet zurückzustecken und nicht alles haben zu können.

Johannax32  30.06.2022, 23:18

Wer in einer solchen Herausforderung den Lerneffekt sucht, wird es wieder herausschaffen und hinterher noch viel besser leben als je zuvor! Viel Erfolg! :)

Früh um 7 erster Kasten Bier und der Tag gehört dir.

Cevit71
Fragesteller

Nach dem Grund warum DU Grringverdiener bist habe ICH nicht gefragt

Sonnenblume921  30.06.2022, 21:56

Was trinkst du denn die ganze Nacht

Sonnenblume921  30.06.2022, 21:58
@msmw0202

Gute Idee. Dann kann es am Morgen frisch, froh und durstig weitergehen. Tolle Einstellung.

msmw0202  30.06.2022, 21:59
@Sonnenblume921

Man die Antwort Mit dem Trinken war doch nicht ernst gemeint, genausowenig wie die Frage vom Fragesteller

Beispiele meinerseits:

  • alle Klammotten nur noch gebraucht bei Kleinanzeigen und Vinted kaufen
  • Socken und Boxershorts auch kaputt noch ein halbes Jahr anziehen
  • kaputtgegangene Waschmaschine nicht ersetzen können
  • kaputtgegangene Spülmaschine nicht ersetzen können - wieder monatelang von Hand spülen
  • Am Ende des Monats nicht mehr tanken können
  • Am Ende des Monats nur noch Nudeln mit Tomatensoße mampfen
  • Den Dispokredit des Girokontos in Anspruch nehmen müssen
  • Familie um Geld anpumpen um Bafög Kredit zu bedienen
  • Vermieter bitten die Miete einen halben Monat später zu bezahlen
  • Nach einem Kinobesuch ein schlechtes Gewissen haben (zuviel Geld ausgegeben)
  • Im Urlaub aufm Campingplatz jeden Cent umdrehen, dass es noch für einen vollen Tank für die Rückfahrt reicht
  • Fahrrad nicht zur Werkstatt bringen zu können
  • Kein Geld für einen Gartentisch und Sitzgarnitur haben
  • Kein Geld für den Auto-TÜV haben
  • bei jeder Autoreparatur bangen die Rechnung stemmen zu können