Habe einen sogenannten ,,Schneiderballen'' am Fuß und immer Probleme beim schuhkauf. Habe erst in 2 Wochen einen Orthopädentermin. Habt ihr Erfahrungen damit?

2 Antworten

Bei http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fussfehlstellungen/Artikel/24382.php steht als Ursache u.a. folgende:

"Nicht selten besteht ein Schneiderballen an beiden Füßen und tritt beim weiblichen Geschlecht deutlich häufiger auf als beim männlichen Geschlecht, was auch auf die Schuhmode zurückzuführen ist. So kommt es durch Schuhe, die mit Absätzen ausgestattet sind, zu einer erheblichen Druckerhöhung.

Weitere mögliche auslösende Faktoren sind Entzündungskrankheiten wie Rheuma oder eine Absenkung des Fuß-Quergewölbes. Diese führen dazu, dass die Gelenke geschwächt werden, was wiederum die Entstehung eines Schneiderballens zur Folge hat."

Das Problem ist also schuhgemacht u.a. von
- Tragen von zu engen vorn spitz zulaufenden Schuhen
- Tragen von Schuhen mit Fußbett oder Einlagen
- Tragen von Hausschuhen (zuhause kann man immer barfußlaufen!!)
- nicht oder zu wenig barfußlaufen auch draußen auf unterschiedlichen Untergründen.

Ich empfehle Dir das Barfußlaufen so oft wie möglich (Feld-, Wald-, Wiesenwege, Asphalt, Kopfsteinpflaster, Sand, Kies, Splitt, Schotter also alles was Dir so unter die Fußsohlen kommt und das so abwechslungsreich wie möglich). Damit kräftigst Du Deine Fußmuskulatur, abgeflachte Fußgewölbe richten sich wieder auf und werden neu verspannt. Und wenn Du keine Schuhe anhast können selbige nicht drücken.

Unter "so oft wie möglich" solltest Du allerdings verstehen dass anfangs noch nicht so viel möglich ist und dabei weniger mehr ist, dass Barfußlaufen Spaß machen muss, dass Du Dich nicht über Untergründe quälen solltest die Du (noch) nicht beherrschst.

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

Super erklärt, BarfussTobi!  :-)