In hohen Schuhen laufen (Fußfehlstellung)?

7 Antworten

Herzliche Gratulation zu Deinem bestandenen Abi!

Du schaust sehr gut in Deinen High Heels aus.

Und ja, ich glaube, Du brauchst einfach noch ein bisschen Übung, um die genauen Fussmuskeln zu stärken und dich an die Heels zu gewöhnen.

BarfussTobi  19.06.2020, 01:37

Wenn ich mir die Bilder anschaue schaut das nicht sehr gut aus sondern ist kurz vorm Umknicken. Aufgrund dass die Highheels eine starre Sohle haben werden die Fußmuskeln totgelegt und können damit nicht gestärkt werden.

Irgendwoher kenne ich Dein Profilbild...

Ich hab das selbe. Bei Knicksenkfüßen hilft auch nur OP. Die zahlt aber die Kasse ab 18 Jahren dann. Das Problem ist, dass du danach trotzdem keine hohen Schuhe tragen solltest,da sich die Füße wieder verschlimmern können.Es ist dazu gut,damit weniger Schmerzen bri langem Gehen hat und insgeheim eben auch für die Sandalen. Wenn du am Strand liegst siehst,wie schön die Füsse dann aussehen wie die eines Fußmodels und om Schwimmbad wirst du dich auch wohler fühlen. Aber ich würde flache Schuhe tragen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
getanansweer
Fragesteller

meine füße sind aber schön also sehen ganz normal aus😂

auch habe ich jz keine schmerzen beim laufen also warum sollte ich das operieren lassen.

Ne leichte Fußfehlstellung lass ich auf jeden fall nicht operieren

kitten161  02.06.2021, 02:55
@getanansweer

Ja muss man nicht ist aber sinnvoller und dwgintiv keine Schönheits OP. Kann dich verstehen aber, weil es will nicht jeder .

Auch ich möchte Dir zum bestandenen Abi gratulieren.

Du kennst doch bestimmt das Hebelgesetz. Wenn Du aufgrund einer Fehlstellung wegknickst dann wird das umso schlimmer je höher der Fuß vom Boden entfernt ist. Sollten die Fotos von Dir sein hätte ich starke Bedenken dass Du umknickst und Dir eine Bänderzerrung oder einen Bänderriss zuziehst.

Die Frage ist ob es zu riskieren ist solches Schuhwerk zu tragen schon alleine dass es eigentlich egal ist und Du überhaupt froh sein kannst dass der Abiball überhaupt stattfindet und dieser sollte ja nicht durch einen Unfall mit solchem Schuhwerk vorzeitig mit Folgen beendet wird.

Aber wie gesagt das musst Du entscheiden ob Du diese Schuhe tragen möchtest.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Wenn du in anderen hohen Schuhen problemlos(er) laufen kannst, liegt es nicht nur deiner Fußfehlstellung. Selbst bei flachen Schuhen kann man beobachten, dass bei manchen Schuhen der für die Fußfehlstellung typische schiefe Gang bereits mit dem 1. Schritt entsteht und die Schuhe entsprechend stark krumm getreten werden, bei anderen sieht man selbst nach einer Saison intensiven Tragens noch kaum Abnutzerscheinungen, die auf eine Fußfehlstellung hindeuten.

Vergleiche am besten mal, worin sich diese Schuhen von denen, mit denen du besser laufen kannst, unterscheiden, damit du weißt, worauf du beim nächsten Schuhkauf achten musst. Bei Fußfehlstellungen empfiehlt es sich grundsätzlich Schuhe nur nach ausgiebiger Anprobe zu kaufen. Möglich ist vielleicht auch, dass die Schuhe so gefertigt sind, dass sie leicht nach aussen kippen sollen. Das Umknicken nach innen, lässt sich häufig weniger gut ausbalancieren als das nach außen und viele Leute neigen dazu nach innen zu knicken (nach innen schief getrete Schuhe und nach innen knickende Fußgelenke sieht man jedenfalls deutlich öfter als wirkliches Knicken nach außen). Blöd halt, wenn so eine als Ausgleich gedachte Konstruktion dann die eigene Fußfehlstellung verstärkt.

Ob du die Schuhe trotzdem tragen kannst, musst du selber abwägen. Kommt drauf an ob du dich noch sicher genug fühlst, nicht umzuknicken und ob das Laufen mit nach innen gedrehten Zehen noch normal aussieht oder schon zur Belustigung der Zuschauer beiträgt, die sich fragen, warum trägt sie Schuhe mit denen sie nicht laufen kann.

Das liegt nur daran, dass du auf solchen Schuhen nicht laufen kannst und eine schwache Fußmuskulatur hast, die das nicht ausgleicht. Auf High Heels zu laufen muss man üben. Sich drei Tage vor dem Abiball erst solche Schuhe zu kaufen, ist ziemlich unklug.