Welche technologischen Entwicklungen faszinieren dich am meisten und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Justin. :-)

Da du schon das Bild gepostet hast; VR. Ich finde das Feld extrem interessant und hoffe auch deutlich leichtere Brillen mit weiterem Sichtfeld und tatsächlich mal sowas wie in Richtung Sword Art Online oder Overlord (also Minus das nicht rauskommen, sterben und Co. x) ).

Insbesondere dadurch, dass wir Bilder auslesen können aus menschlichen Hirnen, würde es mich nicht wundern, wenn wir irgendwann in der Lage sind, Bilder auch einzuspeisen und Bewegungsanforderungen des Hirns umzuleiten.

Aber ich glaube nicht, dass ich das noch erleben werde.

Habkenname  20.09.2023, 10:11

So etwas gibt es bereits seit einigen Jahren. Vor über 10 Jahren hatte die Gamestar schon einmal darüber berichtet, da steckte diese Technologie in den Kinderschuhen und man benutzt noch eine gewöhnliche Software, um aus Hirnströmen eine Bewegung herauszulesen, das klappte nie zuverlässig. Außer bei den Testpersonen mithilfe diese Software programmiert wurde.

Dieser Artikel ist von 2017, bereits hier nutzte man eine KI gestützte Software und wie wir alle mitbekommen haben, hat sich im Thema KI in den letzten Jahren einiges getan. Den Artikel von vor 12 Jahren als man noch eine reine Software nutzte, finde ich leider nicht mehr.

https://www.gamestar.de/artikel/virtual-reality-hirn-computer-interface-auf-der-siggraph-vorgefuehrt,3317755.html

Ich denke mal das wir noch bis zum Ende dieses Jahrzehnts uns in VR nur mit unseren Gedanken bewegen können, aber wahrscheinlich nicht überall, sondern nur in speziell dafür zurechtgeschnittene Spiele.

Dultus, UserMod Light   20.09.2023, 10:13
@Habkenname

Ja, genau das meine ich - da gab es in Japan auch Tests zu - das Auslesen von Träumen klappt so heute theoretisch auch schon - aber das Einlesen wird dann schwierig werden. :-)

Habkenname  20.09.2023, 10:46
@Dultus, UserMod Light

Na ja, ich denke mal, was das Einlesen fremder Gedanken oder gar Erinnerungen angeht, davon sollten wir uns lieber fernhalten. Aber die reine Steuerung durch einen Raum und die Interaktion mit Gegenständen in diesem nur durch "Gedankenkraft"sollte nach jetzigem Stand recht einfach umzusetzen sein. Natürlich nur auf einer recht rudimentären Basis, aber die Entwicklung schreitet voran und das oft schneller als gedacht.

Mich interssieren die Roboter von Boston Dynamics und was für eine Auswirkung die stetige Weiterentwicklung von KI auf Deren Weiterentwicklung haben wird und naja KI und ihre Anwendungsgebiete an sich sind auch sehr spannend ...

https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw

Dann wäre da noch die Entwicklung von Technologie zum erforschen des Weltraums, das neue Teleskop hat ja schon ein paar Sachen endeckt, das ist sehr spannend ...

Alles rund um die Quanten_Teilchen und neue Erkenntnisse diebezüglich ...

Zum Schluß noch der Fusionsreaktor aber das ist eher ein "wann ist es soweit".

Peace ;-)

Wasserstoff als Energiequelle. Es ist nach der Anschaffung sehr günstig, umweltbewusst und innovativ

TK1138  20.09.2023, 09:50
Wasserstoff als Energiequelle

Wasserstoff wird so schnell keine Energiequelle, sondern höchstens eine nutzbare Energieform, die wir aus vorhandener Energie herstellen. Auf der Erde gibt es zwar elementaren Wasserstoff, dieser lässt sich wirtschaftlich aber nicht nutzen. Immer wenn von Wasserstoff in Bezug auf energie gesprochen wird, spricht man von künstlich hergestelltem Wasserstoff.

Der meiste heutige Wasserstoff stammt aus der Dampfreformierung von Erdgas, ein sehr CO2 intensives Verfahren. Die Chanve auf umweltfreundlichen nutzbaren Wasserstoff bietet nur die Elektrolyse. Hier musst du aber auch mehr Energie investieren, als du später im Wasserstoff hast. Bei den meiste Elektrolyseverfahren liegt die Effizienz bei 60-70%. Es gibt Forschungsanlagen und Versuche, wo man perspektivisch wohl um die 90% schaffen kann.

Nur kann man elementaren Wasserstoff nicht einfach so in Tanks füllen und Lagern oder einfach über eine Gasleitung transportieren. Durch die geringe Molekühlgröße diffundiert Wasserstoff durch die meisten materialien. Alle Möglichkeiten Wasserstoff zu Spcihern und transportieren brauchen viel Energie, z.B. in Form von enorm hohen Drücken oder extrem tiefen Temperaturen. Oder einer chemischen Bindung die wiederum weit weg von einem 100% wirkungsgrad ist.

Wsserstoff wird als die Zukunft verkauft, aber dass sehe ich sehr sehr lange nicht.