Warum kaufen Unternehmen andere Unternehmen?

7 Antworten

Wenn sie das Unternehmen aufkaufen, "kaufen" sie deren Kunden und Erfahrungen direkt mit. Außerdem verhindern sie durch einen Aufkauf, dass sich andere Unternehmen einschalten.

Auch Unternehmen, die kurz vor der Pleite stehen, haben noch gewisse Werte: Gebäude, Maschinen und v.a. die Kunden und auch die Mitarbeiter mit der entsprechenden Erfahrung.

Dies mit aufzukaufen und in das alte Unternehmen geschickt zu integrieren, kann mehr Marktanteil generieren. Denn wenn man wartet, bis der andere Pleite geht, heißt das ja noch lange nicht, dass deren Kunden automatisch zur eigenen Firma wechseln.

1) Wenn ein Konkurrenzunternehmen von mir pleite geht, verschwindet das zwar vom Markt, aber die dadurch entstehende Lücke könnte ja auch ein anderer meiner Konkurrenten versuchen zu übernehmen. Daher ist es manchmal günstiger, das kurz vor der Pleite stehende Unternehmen zu übernehmen und mir dessen Marktanteile zu sichern.

2) Ich übernehme ja nicht nur die Marktanteile, sondern auch die Besitztümer des Unternehmens. Maschinen, Vorräte, Marken, Patente, Rechte, Personal und so weiter.

3) Das Unternehmen welches gerade pleite geht, ist alleine anscheinend ja nicht überlebensfähig. Wenn ich das aber bei mir integriere bzw zumindest Teile davon, kann es durchaus möglich sein, es als profitabeln oder zumindest nicht verlustbringenden Teil meines Unternehmens weiterzuführen. Google mal den begriff "Synergie-Effekte"

Manchmal ist es auch einfach nur Strategie bzw. Spieltheorie. Wenn Der Kauf einen auch nur kleinen Vorteil bringt und gefühlt überbezahlt ist. Gehört der Vorteil dennoch mit und nicht dem Konkurrenten. Und wenn frisches Kapital kein Problem ist.... kaufen kaufen kaufen... ist eine Art  Zwang zum  Konzernwettrüsten.

Dann ist die Konkurrenz ja schließlich auch weg.

Die Kunden des ehemaligen Mitbewerbers möglicherweise aber zu einem größeren Teil auch, weil die sich dann "Ersatz" suchen. Und das Know-how ist ebenfalls nicht mehr greifbar.