Was bedeuten Abschreibungsmöglichkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Buchhaltung bezeichnet man Wertminderungen von Vermögensgegenständen des Anlagevermögens und Umlaufvermögens als Abschreibungen. Diese Wertminderungen beschreiben den Werteverzehr eines Wirtschaftsgutes in Folge seiner Abnutzung.

Diese Abnutzung kann der Unternehmer steuerlich als Betriebsausgaben geltend machen, dazu hat er verschiedene Möglichkeiten, die ein wenig von der Höhe des Preises des Wirtschaftsgut abhängen

Die 3 Möglichkeiten sind

  • Sofortabzug (GWG)
  • Sammelposten
  • Absetzung für Abnutzungen (AfA)

GWG

Ein geringwertiges Wirtschaftsgut ist ein Wirtschaftsgut, dessen Anschaffungskosten nicht über 800 EUR netto liegt. Des Weiteren muss es beweglich, selbstständig nutzbar und abnutzbar sein. In diesem Fall kommt es zum Sofortabzug

AfA

Als Absetzung für Abnutzungen, umgangssprachlich Abschreibung, wird steuerrechtlich die Wertminderung von Anlagevermögen bezeichnet. Hierbei werden die Anschaffungskosten linear über die gewöhnliche Nutzungsdauer verteilt steuerlich als Betriebsausgaben geltend gemacht.

Sammelposten

Der Exot. Im Sammelposten werden Anlagegüter mit Anschaffungskosten zwischen 250€ und 1.000€ gesammelt, sprich, gemeinsam über 5 Jahre abgeschrieben. Die Abschreibung erfolgt linear, mit jährlich 1/5 (20%) der Anschaffungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
axyz2000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also kann das Unternehmen die Wertminderung von den Steuern absetzen?