Wieso ersetzt man die Big4 nicht durch ein teilweises Staatsgesteuertes Unternehmen?

3 Antworten

Du scheinst wohl kein Wirtschaftsprüfer oder Wirtschaftsprüferin zu sein, es gibt da viel mehr als nur wahr und falsch. Es gibt allgemeine Grundsätze und Regeln an die sich jeder halten muss bei der Wirtschaftsprüfung und eine Regel davon laut das man unabhängig sein muss. Ein stattliches Unternehmen wäre nicht unabhängig und würde immer Interesse des Staates handeln. Zudem würde ein solches Unternehmen ein Monopol bilden, wodurch es keine Rotation mehr geben würde, ein Unternehmen darf in Deutschland maximal nur 10 Jahre den gleichen Wirtschaftsprüfer haben um die Unabhängigkeit und Objektivität zu gewährleisten. Außerdem könnte man dem Wirtschaftsprüfer notfalls nicht mehr die Lizenz entziehen, wenn man dort nicht ehrlich arbeitet. Ich sage nicht das es gut ist was einige bei den Big 4 machen und diese Individuen die gegen die Regeln verstoßen sollten auch die Lizenzen entzogen werden, aber deswegen ein einziges staatliches Unternehmen das machen zu lassen ohne Konkurrenz und ohne das jemand diesem auf die Finger schaut, ist nicht zielbringend eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KI kann die Wirtschaftsprüfung im Moment nicht ersetzen.

Beim Bestätigungsvermerk beispielsweise muss das ein Mensch machen.

Erst wenn die Regelungen ersetzt werden würden, würde das gehen.

KI wird aber stand jetzt schon benutzt. Nicht ChatGPT !

Weil das eine Enteignung wäre und diese müsstest du in Deutschland erstmal rechtlich begründen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
YaHobby 
Fragesteller
 18.02.2024, 16:53

Bekämpfung der Korruption, es gab immer wieder Beispiele in denen die Big4 dem Staat geschadet haben, beispielsweise in Australien, dort hatte die Regierung pwc beauftragt Steuermodelle zu entwickeln, die es Unternehmen erschwert Steuern so stark zu sparen. Am Ende hatten sie das getan, jedoch dadurch Informationen durch die Zusammenarbeit bekommen und dadurch den Unternehmen geupdatete Modelle zur Verfügung gestellt...

0
anTTraXX  18.02.2024, 16:55
@YaHobby

Darüber kann man diskutieren. Aber es ist schon sehr dämlich was sich Australien dort erlaubt hat.

Außerdem fehlt es immernoch an der rechtlichen Rechtfertigung

1
YaHobby 
Fragesteller
 18.02.2024, 16:56
@anTTraXX

naja dann müsste man ein Unternehmen gründen, das genau das macht, es groß genug machen und danach kurz vor die Insolvenz treiben und dann teilweise vom Staat aufkaufen lassen : ) fertig

0
YaHobby 
Fragesteller
 18.02.2024, 17:06
@anTTraXX

i have a dream, that one day, the world is free of the Big4 and I then think to myself what a wonderful world.

0