Wie kann sich ein Unternehmen vergrößern?

6 Antworten

Unternehmen vergrößern sich, indem sie sich finanzielle Mittel bzw. Kredite besorgen und ihre Kapazitäten erweitern. Eine Produktionsstätte wird vergrößert bzw. ausgebaut, damit noch mehr produziert werden kann. Es wird dann auch mehr Personal eingestellt. Vielleicht lässt man sogar neue Produktionsstätten bauen. Manchmal schließen sich auch Unternehmen zu einem größeren Unternehmen zusammen.

Nimm' als Beispiel einen Handwerksmeister, der sich selbstständig macht. Er hat irgendwann soviele Aufträge, dass er die Arbeit nicht mehr allein bewältigen kann. Also stellt er einen Gesellen ein, der ihm hilft. Den muss er mit Arbeitskleidung und Werkzeug ausstatten, vielleicht sogar ein zweites Firmenfahrzeug anschaffen, damit sie an zwei Stellen gleichzeitig arbeiten können. Es kommen noch mehr Aufträge rein. Also noch mehr Personal einstellen, die Fahrzeugflotte erweitern usw. Schließlich kommt der Handwerksmeister zu dem Schluß, dass er selbst draußen garnicht mehr mitarbeiten kann, weil er auch die ganze Büroarbeit erledigen muss, d.h. Angebote und Rechnungen schreiben, Gespräche mit Auftraggebern führen usw. Er stellt also noch jemanden ein, vielleicht sogar einen Meister, der sich darum kümmert, dass draußen alles läuft. Dann stellt er Büropersonal ein, da er auch im Büro die anfallenden Arbeiten nicht mehr allein bewältigen. So wächst die kleine Firma immer weiter, vielleicht sogar bis zu einem größeren Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und Millionenumsätzen.

in dem es Kooperationen mit anderen Firmen sucht, neue Märkte erschließt, mehr Aufträge annimmt usw

schlicht geht es darum mehr Umsatz zu machen. Entweder in dem man mehr produziert oder mehr/neue Produkte/Dienstleistungen anbietet und das Sortiment erweitert.

Für die erhöhte Produktion braucht es dann wieder mehr Mitarbeiter, neue Abnehmer, neue bzw. größere Aufträge usw... wenn mehr gekauft wird, gibt es mehr Kohle. Mehr Geld kann man wieder investieren und sich selbst vergrößern oder die Produktion optimieren um beispielsweise die eigenen Kosten niedriger zu bekommen

Lerne es zu Verkaufen und fang an Verkaufen zu lieben

Mit „verkaufen“ meinen wir nicht, dass Du Deine Kunden „überreden“ musst oder ihnen etwas „andrehst“, damit sie bei Dir kaufen. Unternehmer, die gute und ehrliche Verkäufer sind, haben genau das nämlich nicht nötig.

Überlege Dir welchen Nutzen Deine Kunden von Deinem Produkt haben. Spart es ihnen Zeit oder Geld? Bietest Du eine weniger komplizierte oder bequemere Problemlösung? Kommuniziere diese Nutzen-Argumente, dann werden Deine Kunden Dein Produkt oder Deine Dienstleistung haben WOLLEN, weil sie die Vorteile erkennen und für sich nutzen wollen.

Und das Beste dabei ist: Du selbst wirst viel mehr Freude daran haben zu verkaufen, da Du genau weißt, wie Du Deinen Kunden mit Deinem Angebot glücklich machst!

Durch eigenes Wachstum oder durch Zukäufe.

Indem man mit dem zur Verfügung stehenden Maschinenpark neue Geschäftsfelder erschließt.

Es gibt zum Beispiel eine Firma, die einen Teleskopkran mit Tragekorb zum erstellen von Solaranlagen besitzt und jetzt einfach bei Bedarf den Korb gegen eine Sägevorrichtung tauschen kann um damit einfach Bäume abtragen kann , die ein einfacher Gärtner mit kleiner Motorsäge nicht so einfach klein bekomme.