Wie schreibe ich eine Refektion?

1 Antwort

Du überlegst, wie der Vorgang war. Wie hat die Durchführung geklappt und wo lagen die Punkte, mit denen du unzufrieden warst oder die eine Eigendynamik entwickelten?

Wie war es mit deiner Planung? Konnte sie genau eingehalten werden oder zeigte es sich in der Praxis, dass etwas gefehlt hatte oder nicht absehbar war?

Wie hast du dich verhalten? Wie konntest du mit anderen Entwicklungen umgehen, hast du dich aus der Ruhe bringen lassen, konntest du schnell umschalten? Hast du dein Ziel erreicht?

Es kommt auf viele Faktoren an. Planung, Durchführung, eigenes Erleben und Verhalten und letztlich das Fazit, das du ziehst. Auch wenn es sich anders dargestellt hat, die Praxis völlig anders war, als du es geplant hattest, kann es doch gerade deshalb erfolgreich gewesen sein. Das könntest du als Anregung für künftige Aktionen nehmen und bereits einplanen. Eigene Stärken und Schwächen sind ebenfalls sachlich zu erwähnen.

Es kommt darauf an, deine Aktion zu durchleuchten und zu bewerten wie nur du selbst es kannst, denn es war deine Idee und deine Planung.

Du kannst aus deinen Fehlern lernen, wenn du selbstkritisch bist. Aber auch wenn du stolz drauf bist, wie es gelaufen ist, darfst du dies erwähnen.