Was bedeutet dieses BMI, kenne mich nicht aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei dieser App bei Kindern selbst bei extrem niedrigen BMI bloss leichtes Untergewicht stehen wird, kannst du dir denken, dass es einfach nicht kategorisiert wird.

Jetzt bist du 17 und da gelten andere Massstäbe als wenn du volljährig bist.
Das heisst, sobald du 18 bist wird es sich zu mässigem Untergewicht klassifizieren. Manchmal erst mit 19.

Normalgewicht wäre wenn du mindestens in deinem Alter 46kg und drüber hättest, wenn du hingegen volljährig wirst, würdest du mindestens 47.4 wiegen um Normalgewicht zu haben.

Ein persönliches Beispiel: ich bin aktuell 23 Jahre mit einer Grösse von 173cm, vor 2 Jahren wog ich 40kg, was starkes Untergewicht ist; vor 8 Jahren wog ich noch auf 172cm 56kg, was schon Normalgewicht war. Durch mein eines Medikament, dass ich absetzen musste, wog ich nun auf 173cm schon 54kg was leichtes Untergewicht ist hab nach absetzen 2.5kg inzwischen abgenommen. Aber kein Fett sondern was anderes.

Was ich sagen will. Du kannst das schwer definieren, meine Schwester ist zum Beispiel 165cm gross, wiegt 48kg und hat trotz Untergewicht ein gesundes Verhältnis zum Körper und dem Rest.

Du solltest einfach nicht abnehmen aber weil bisschen zunehmen liegt komplett drin.

Youareme  04.06.2021, 08:34

Herzlichen Dank für den Stern der hilfreichsten Antwort. Ich konnte so gut antworten, da ich diese App selbst nutze und weiss was sie genau meint.

Ich halte den BMI auch für sinnlos.

Allein schon weil er z.B deine Muskelmasse die bekanntlicherweise mehr Gewicht in Anspruch nimmt als der Fettanteil nicht berücksichtigt. Sogar in der Schule wurde uns davon abgeraten. Ich bin der Meinung, dass es generell erst gefährlich werden könnte, wenn du vom zu wenig essen, was bei dir ja nicht mal der Fall sein muss irgendwelche negativen Dinge bemerkst wie z.B dauerhafte Antriebslosigkeit, Müdigkeit... Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen :)

Nur leicht Untergewicht zum Glück. Das kriegst du noch in den Griff. 🙂

Da steht doch leichtes Untergewicht?

Was möchtest du jetzt wissen?

m4r1n4
Fragesteller

Wenn ich da 30 eingebe, steht da auch leichtes Untergewicht