Bin ich untergewichtig/bmi?

7 Antworten

Ich würde mal sagen das man bei so einer Sache einfach auf sein Instinkt hören soll. Wenn du dich gut fühlst, dann leb dein Leben, aber wenn du merkst das du wirklich zu wenig isst, dann hör auf dir das schön zu reden, such Hilfe, denn damit ist nicht zu spaßen. Viele Menschen essen weniger, weil sie Angst haben dick zu werden und somit nicht mehr angsehen zu werden usw. Aber mal ganz ehrlich was bringen dir diese Menschen. Sei so wie du bist

Eine alte Faustformel für Erwachsene besagt (Größe in cm - 100 - 10 %)

Also 60 kg wären Durchnitt bei deiner Größe. Bei Frauen variiert dass noch durch Faktoren wie Megabusen etc. Du bist also eindeutig zu dünn.

Realisti  17.09.2015, 22:45

Der BMI ist sehr umstritten. Den würde ich nicht als Maß nehmen. Wie fühlst du dich denn? Alles ok? Was sagt der Doc.? Der hat Tabellen und Kurven. Da kannst du sogar sehen ob alles ok ist. Fotografiere dich mal ohne Kopf und gucke dir das Bild an. Gefällt dir was du siehst.

Meine Tochter ist 165 und wiegt 55 kg. Damit war der Arzt zufrieden. Er meinte das sei ein gesundes Gewicht. Da käme sie gut mit durchs Leben. Schlank, aber bei Krankheit wäre noch eine kleine Reserve da.

Geh mal ab und an in die Frauensauna. Dort siehst du dann wie andere, echte Frauen ausschauen und nicht die bearbeiteten Fotos der Werbung.

ixieg  17.09.2015, 22:55

60kg bei ihrer Größe ist schon fast Übergewicht... Bei einer erwachsenen Frau mag das stimmen, aber nicht bei einem 14-jährigen Mädchen.

Realisti  17.09.2015, 23:00
@ixieg

Wir sind noch heute beim Doc gewesen. Der hat mir die Tabellen gezeigt - von Kindern und Jugendlichen.

Er war stinksauer, dass ständig junge Mädchen mit überzogenen Vorstellungen von Dick bzw. Schlank bei ihm in der Praxis auftauchen. Es sei in den letzten Jahren sehr schlimm geworden. Normales Gewicht gesunder Menschen würde in weiten Teilen als dick bezeichnet. Das sei ein ganz schlimmes Phänomen.

Im Wartezimmer lag auch eine Zeitschrift mit einer Untersuchung dazu. Ich habe ihn nur überflogen, aber dort wurde GNTM auch Schuld daran gegeben und das seit der Twiggi-Bewegung ständig Photoshop-Bilder von Frauen die Realitäten verzerren.

Ferner würden diese oftmals unnötigen Dauerdiäten, die Frauen in die Jojo-Falle treiben und sie am Ende wirklich dick werden lassen.

Du bist im Untergewicht. Kommt aber auch auf das Alter an. Solange du ganz normal isst und gesund bist, solltest du dir nicht so viele Gedanken machen.

BMI Rechner machen nur nervös. Ruhig bleiben, die sind eigentlich nur zur gröbsten Orientierung. Laut einem BMI-Rechner bin ich auch Untergewichtig.

Ganz einfach - Dein Gewicht ist eindeutig im grünen Bereich, laß Dich nicht irre machen :)