Bin ich wirklich untergewichtig/magersüchtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lalinaluna,

für (erwachsene) Frauen gilt ein BMI zwischen 18,5 und 24 als in Ordnung. Alles darunter oder darüber ist zu beobachten oder ärztlich abzuklären.

Du wiegst aufjedenfall zu wenig und solltest zunehmen.

Wie viel isst du denn momentan am Tag?

Das du dich gesund aber kalorienarm ernährst kann man schnell ändern. Auch viele gesunde Lebensmittel haben eine höhere energiedichte die dir hier zu Gute kommt.

Übrigens solltest du (noch) nicht Kalorien zählen falls du das tust. Einen Kalorienüberschuss (den du brauchst) kannst du auch ganz ohne Kalorien zählen erreichen.

Doch fangen wir ersteinmal von Vorne an.

Warst du schoneinmal beim Arzt? Gerade wenn es um das gesunde zunehmen geht ist ein Arztbesuch als erster Schritt ratsam. Evtl. wäre es sinnvoll Krankheiten wie bspw. eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen oder bei Bedarf zu behandeln.

Wie bereits erwähnt muss beim Zunehmen ein Kalorienüberschuss erzeugt werden. Nun nocheinmal mein Appell: Du schaffst das auch ohne explizit Kalorien zählen zu müssen, das ist mMn nicht zwingend nötig! Du solltest einfach auf kalorienreiche Lebensmittel mit einem geringem Volumen zurückgreifen.

Zuzunehmen ist aber kein Freifahrtschein möglichst viel Süßes, Fast-Food und eben hauptäschlich Mist in sich reinzustopfen. Wichtig ist, dass die Lebensmittel auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthalten.

Kalorienreiches Obst und Gemüse ist z.B. folgendes:

   Avocados

   Süßkartoffeln

   Bananen

   Litschis

   Oliven

   Bohnen

   Datteln

   Zuckermais

   Erbsen

   Sojabohnen

Nüsse eignen sich ebenfalls aufgrund deren meist sehr hohen Kaloriengehalts super zum Zunehmen. So sind bspw. Haselnüsse, Paranüsse, Walnüsse, Maronen, Mandeln und Macadamianüsse zu nennen. Iss hier, wie auch sonst, am besten was dir schmeckt. Variieren schadet zudem nie.

Nüsse als auch generell Studentenfutter, Sahnequark, Trockenobst, Käsewürfel oder Joghurt eignen sich bspw. immer super als Snack für Zwischendurch.

Die Flüssigkeitszufuhr eignet sich auch super um Kalorien aufzunehmen. Täglich solltest du ja immerhin mind. 1,5 Liter trinken. Obstsäfte eignen sich hier super, am besten natürlich selbst gepresst. Du kannst diese auch mit Milch mischen und zu sog. "Smoothies" verarbeiten. Wasser und Tee ist natürlich auch super geeignet um den Durst zu stillen - ist aber nunmal sehr kalorienarm. Wenn du bspw. gerne Tee trinkst könntest du ihn mit etwas Agavendicksaft oder Honig aufpeppen.

Weitere Lebensmittel die du verzehren kannst, die zudem eine hohe Energiedichte haben wären bspw. Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Du könntest dann deine Gerichte auch mit hochwertigen Ölen, also Öle die viele ungesättigte Fette besitzen, anreichern. Die Nährwerte der entsprechenden Öle findest du bspw. hier: http://www.diabetes-deutschland.de/archiv/1124.htm

Fisch ist ebenfalls ein gesunder und guter Fettlieferant (Fett nicht im Sinne von "dick" - bitte beachten!). Fische die besonders viele Omega-3 Fettsäuren enthalten wären bspw. Hering, Thunfisch, Lachs, Makrele, Aal, Karpfen, ... s. hier: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/ernaehrung-und-vorsorge/gesundheitsvorsorge...

Wenn du dir bspw. morgens ein Müsli machst kannst du dies gut auch mit Haferflocken verfeinern. Haferflocken stellen auch immer einen gesunden Kalorienlieferanten dar.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort schon etwas anfangen. Ich wünsche dir viel Erfolg und solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne an mich wenden.

Lg

HelpfulMasked

lalinaluna
Fragesteller

Ich hatte schon immer ein Problem zuzunehmen obwohl ich 2mal pro Woche Fisch esse und fast jeden Tag Kartoffeln. Fleisch esse ich fast gar nicht. Und ich zähle keine Kalorien mich hätte es einfach interessiert wieviele für mich geeignet wären..

ich schätze mal, dass du insgeheim schon weißt, dass du untergewichtig bist, aber angst vor dem zunehmen hast? den tipp mit dem krafttraining fand ich daher sehr gut. mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Training schaffst du es, dir einen schönen, gesunden körper anzutrainieren. du wirst mehr wiegen, aber trotzdem wird man dir keinen gramm fett ansehen.

einmal beim gesunden gewicht angekommen, kannst du trotzdem nach herzenslust weiteressen, da du ja noch immer krafttraining machst und dein körper eine gute Verbrennungsmaschine geworden ist. zudem kommt ein ganz neues Lebensgefühl - du fühlst dich fit, aufgeweckt und gesund.

Sport hin oder her - ohne die richtige Ernährung, sprich eine ausgewogene und gesunde, läuft nichts. das bedeutet dass du das Hauptaugenmerk auf die erhöhung deiner Nahrungsaufnahme legen solltest, bestenfalls alle paar stunden eine größere Portion anstatt von paar bissen jede stunde zwecks insulinspiegel. und wie eine gesunde Ernährung aussehen sollte wurde hier schon wunderbar aufgeführt :)

und noch was wichtiges: du musst es auch wollen...daher würde ich gerne wissen warum du momentan dieses gewicht hast? immer schon so gewesen oder hast du es darauf angelegt?

lalinaluna
Fragesteller

meine Mama war auch schon immer sehr schlank und ich bin auch sehr trainiert und habe durchs Krafttraining schon um die 5 Kilo zugenommen.

bettina90  08.08.2018, 17:16
@lalinaluna

ja cool, klingt gut! dann weißt du ja wie es geht und dann kann ich dir nur raten weiter zu machen :) wegen der Kalorien kann ich dir keine genaue Empfehlung geben, da ich nicht weiß auf wieviel du jetzt kommst. bringt ja nichts, wenn ich dir sage "iss 2500 kal am tag" und dir wird schon übel bei dem Gedanken :) zudem kenn ich auch nicht deinen alltag. bewegst du dich da recht viel - abgesehen vom Sport - kann dir ein 0815-rechner auch zu wenig Kalorien vorschlagen. daher geht's nur so wie du es anscheinend schon gemacht hast - immer ein bisschen mehr und mehr.

Süßigkeiten sind keine nachhaltige Lösung für dieses Problem!

Magersucht muss nicht zwingend untergewicht bedeuten. Wenn du bei dir eine essstörung vermutest geh zum arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Du wiegst definitiv viel zu wenig. Mach im Fitnessstudio kein Ausdauertraining mehr, sondern Krafttraining. Dadurch nimmst du zu. Vorausgesetzt du isst mehr, aber trotzdem gesund.