BMI sagt ich bin untergewichtig was tun?

5 Antworten

Dafür eine unterentwickelte Muskulatur die für wenig Gewicht sorgt.

IBM (International Business Machines Corporation) is an American multinational technology company headquartered in Armonk, New York, United States

Der Body-Mass-Index (BMI [ˈbɒdi mæs ˈɪndɛks]) – auch Körpermasseindex (KMI), Körpermassenzahl (KMZ) oder Quetelet-Kaup-Index – ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße.

Rechnung durchgeführt:

Der BMI des Kinds beträgt: 18.87 kg/m

(Sollte der errechnete BMI-Wert stark von den Referenzwerten in der unten angegebenen Tabelle abweichen, überprüfen Sie bitte Ihre Angaben!)

Glückwunsch! Ihr Kind ist für sein Alter normalgewichtig.

In diesem Alter und bei dieser Größe sollte bei Jungen das Gewicht in einem Bereich von 43.9 – 63.4 kg liegen.

NameVergeben26  31.07.2017, 07:45

Untergewicht wäre:

BMI = 14.98 – 15.92

Nur den BMI zu betrachten ist schlichtweg veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Das Problem ist, das Behörden und offizielle Stellen zu blöd sind, dass umzustellen und jungen Menschen immer noch eingetrichtert wird "der BMI ist der heilige Gral".

Man muss nämlich das Gesamtpaket betrachten. Bin ich z. B. Kampfsportler im Schwergewicht, haben diese Leute Adipositas. Bin ich Geräteturnerin etc. habe ich auf einmal Untergewicht.

Um das bei dir final zu beurteilen, braucht es mehr Infos.
Machst du z. B. sport, bist du muskellös usw.

Aussagekräftiger ist eine Körperfettanalyse in Kombination mit dem BMI.

Maxxismo  31.07.2017, 11:39

Bei Kindern und Jugendlichen ist der BMI eine hervorragende, vergleichbare Maßzahl.

Für Erwachsene gilt das gleiche, wenn man die Grenzen dieser mathematischen Methode kennt. Für viele Fragestellungen ist der BMI nach wie vor brandaktuell.

Bei einem 13-jährigen Kind ist der BMI sehr zuverlässig für eine grobe Orientierung.

Muhtant  31.07.2017, 12:49
@Maxxismo

Wie sind den die Grenzen dieser mathematischen Methode?
Gibt es dazu Integrale mit dem Gültigkeitsbereich?

Ich bitte um Wissensteilung!

Maxxismo  16.08.2017, 00:41
@Muhtant

Die Grenzen setzt hier nicht die Mathematik, sondern das Wissen um die körperliche Entwicklung.

Ein 13-jähriges Kind ist nicht so muskulös, dass der BMI kein gültiges Ergebnis liefern würde. Es geht hier um die Beurteilung der Entwicklung des Kindes auf den Perzentilen.

Bei Erwachsenen hat die Muskulatur nur bei Bodybuildern wirklich relevanten Einfluss auf den BMI.

Die Grenzen aller Scores und mathematischer Methoden in der Medizin liegen immer da, wo sie nicht die Gesamtheit aller Faktoren für die therapeutische Entscheidung zur Grundlage haben. Beim BMI ist es das Muskel-Fett-Verhältnis.

Du kannst auch "skinny fat" sein.
Dann bist du zwar rechnerisch nicht übergewichtig, hast aber einen hohen Körperfettanteil bei wenig Muskelnanteil.

Als 13-jährige/r ( BMI-Rechner für Kinder ! ) bist Du mit diesem Gewicht sicherlich nicht untergewichtig.

http://www.bmi-rechner.net/danke_kinder.htm

Das Normalgewicht liegt gerundet zwischen 44 kg und 63 kg

Nach der alten Regel:

166 cm - 60 kg - Normalgewicht

166 cm - 54 kg - Idealgewicht

Optimales Gewicht, lass die anderen reden.