zahntechniker ein toller beruf , oder doch nicht?

5 Antworten

Die Ausbildung ist okay. Dauert allerdings 3 1/2 Jahre und der Verdienst ist auch nicht wirklich bombig... allerdings kannst Du, wenn Du Deinen Gesellenbrief hast, nach (glaube ich) mittlerweile einem Jahr zur Meisterschule gehen und Deinen Meisterbrief machen... wenn Du gut bist... und dann könntest Du Dein eigenes Labor eröffnen...

Grüße, die Zahntechnikerin, die gekündigt hat... ;-) (nicht vermiesen lassen... ist ein Job, der immer gebraucht wird... aber für mich war es zu langweilig...)

Ich mach den Mist seit >20 Jahre, habe sogar nen Meisterbrief und verdiene in Abhängigkeit von meinem Umsatz zwischen 3200 und 3700€ brutto.
Klingt viel? Ist es nicht! Ernährt davon mal ne Familie und zahlt Taschengeld, geht ins Kino und vergesst Miete oder ne Hypothek für das eigene Heim nicht! Da bleibt nix übrig!
45-50 Stunden pro Woche Stress - da gibt es in anderen Branchen bessere Optionen, wo einem NICHT der stinkende Zahnstein fremder Menschen ins Gesicht fliegt.
Und wenn man sich den 'spass' ohne Meisterbrief antut, (den man zwar direkt nach der Gesellenprüfung machen könnte, aber was man mangels Erfahrung def. nicht bestehen wird = 20-25.000€ Lehrgangskosten "verbrannt") geht man auch nicht selten mit 1400-1600€ brutto nach Hause.
Endgehalt als Techniker ohne Meisterbrief liegt bei da 2500€, aber auch das ist vom Einsatzgebiet abhängig (Edelmetall/Keramik wird besser als modellguss oder Kunststoff Prothetik bezahlt)
ICH rate heute jedem dringend davon ab, diesen Beruf zu wählen und würde es selber auch nicht nochmal machen.
Ich würde mir lieber einen Job im öffentlichen Dienst suchen, mit Tarifverträgen und einer vernünftigen Perspektive.
... Und ner Menge Freizeit um sein Geld auch ausgeben zu können ;)

meine mam arbeitet die GANZE Woche und verdient grade mal 1600€ brutto und kann uns ernähren xD über so viel geld währen wir noch glüklich xD

@ZeroBomb

Ist doch traurig, oder?

Wenn ich überlege, was vor 20 Jahren in diesem Beruf bezahlt wurde, ist das heute echt peinlich...

Als ich damals meine Lehre angefangen habe, waren Gehälter von 7-12000 DM brutto keine Seltenheit!

Und damals war die D-Mark auch ungefähr soviel wert wie der Euro heute!

(1liter super verbleit 1989 1,28DM, heute 1,30 €)

Aber solange die Leiters mit sich machen lassen ... Nichtmal der Mindestlohn hat was dran geändert, es wurden einfach die Wochenstunden offiziell reduziert - und "Überstunden" einfach nicht bezahlt!

Wie gesagt, sch**ss Job

@ZeroBomb

Und mal ehrlich - glaubst du es ist toll, nach mehreren Jahren incl Zeit und kostenintensiver Fortbildung genauso viel zu verdienen wie in anderen Berufen nach 1-2 Berufsjahren OHNE selbst finanzierte Fortbildung gezahlt wird? (Industrie-/ Versicherungs-/ Bankkaufmann, etc)

Und Vollzeit für 1600€ - das ist doch wirklich traurig!

Auf den Punkt gebracht!

Wie schon gesagt viel Stress meist Überstunden, in der Woche kann man sich so nie wirklich was vornehmen und die Bezahlung ist vor allem in Ost nur etwas über den Mindestenlohn (außer wenn man 10Jahre in einem Labor ist oder halt den Meister macht (der min. 20000€ kostet)).

Man sollte die gesundheitlichen Risiken auch nicht außer Acht lassen (für mich mittlerweile sehr entscheidend, wenn man die älteren Kollegen betrachtet), hierzu :

https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/berufsbezogene-themen/gesundheit-und-pflege/gefaehrdungen/bereich-zahntechnik/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Nichte ist Eine und macht den Beruf sehr gerne hatte aber auch ein" ABER MUNDPUPS" muss man abkönnen . Und "EITER " muss man auch riechen können. Aber jetzt mal ernst: Du musst es wirklich für dich testen ob du sowas kannst. Stelle dir die fragen zum beispiel selber :Kann ich Blut sehen ohne das mir übel wird usw. MfG Rudi

wieso blut? ich hab in unserem labor noch nie blut gesehen, und alles was von den patienten kommt wurde desinfiziert

Wenn Du die Ausbildung gemacht hast, dann BIST Du Zahntechniker und wirst keiner mehr.