Als Mathematiker ein Unternehmen gründen?

9 Antworten

Ich denke nur mit Mathematik alleine, gibt es da einfach keine große Nachfrage. Deswegen studiert man auch in der Regel noch etwas anderes, wo man die Mathe sich dann nützlich macht (z.B. Informatik, Wirtschaft).

Sonst sind die Berufe eher im Feld des Lehrens. Man kann in der Grundschule, im Gymnasium, als Professor oder Nachhilfelehrer unterrichten, meist eher bei einem Unternehmen. Legt man es darauf an, kann man auch versuchen Algorithmen für Preisgeld zu lösen, das ist aber auch kein wirkliches 'Unternehmen'.

Also, steht nicht so gut, da Mathematik eher sowas wie eine Kunst ist, zum Einsatz kommt sie dann erst in Kombination mit Anderem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Du kannst wie jeder Mensch einfach ein Unternehmen gründen. Was die Chancen sind? Hängt von der Geschäftsidee ab. Im Moment wird irre viel in Bildung investiert. Mach doch ein besseres Programm als Bettermarks oder Math-42.

Du kannst tun und lassen, was du willst. Auch als Mathematiker. Musst es eben nur gut verkaufen können bzw. irgendwie finanzieren. Versuch vielleicht auch andere Einnahmequellen, z.B. passive.

nummer12345678
Fragesteller

Wie bekommt man passive Einnahmequellen?

Mathematiker haben sehr viele Möglichkeiten - nachdem sie das Studium erfolgreich geschafft haben.

Die sehr hohen Anforderungen und infolgedessen die hohen Abbrecherquoten im Mathe-Studium sorgen aber - leider - dafür, dass das nicht viele schaffen.

Deshalb empfehle ich dir:
Warte mit deinen langfristigen Plänen erst mal ab, ob du das 1. Jahr Mathe-Studium "überlebst" ;-)
Wenn du die Analysis I Klausur erfolgreich schaffst, dann kannst du anfangen, Pläne zu schmieden.

Viel Erfolg!

Mein früherer Chef war Mathematiker. Sein Unternehmen bot Dienstleistung rund um klinische Studien an, also Vorbereitung (Studienprotokoll entwerfen, Studie bei den Behörden anmelden, Studienzentren suchen), Durchführung (Monitoring, Datenerhebung und Datenbereinigung) und Auswertung samt Bericht.

rumar  17.07.2019, 12:09

Mit Mathematik hat das allerdings herzlich wenig zu tun.

FelixFoxx  17.07.2019, 13:30
@rumar

Oh doch, an mehreren Stellen. Ich bin ja auch Diplom Mathematikerin, mein Aufgabengebiet war das Erstellen des statistischen Teils des Studienprotokolls, Schreiben des Statistischen Analyseplans, Auswerten der Daten und Kontrolle des Berichtes auf Korrektheit der Zahlen.

FelixFoxx  17.07.2019, 13:34
@FelixFoxx

Diese Art von Unternehmen nennt sich Clinical Research Organization, kurz CRO. Sie unterstützt die Pharmaindustrie bei der klinischen Forschung, denn nicht jedes Pharmaunternehmen hat in diesem Bereich eigene Arbeitskräfte.

rumar  17.07.2019, 13:35
@FelixFoxx

Sorry, ich sehe das eher im Bereich Buchhaltung ... (ich bin auch Mathematiker, MSc ETH).

FelixFoxx  17.07.2019, 13:47
@rumar

Nennt sich Biomathematik, manche haben auch direkt Statistik studiert.