Was muss ich studieren um ein Unternehmen zu gründen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gedankenweg ist etwas schief: Als Start des Unternehmertuns unternimmt man etwas, da studiert man nichts... es sei denn, Du studierst zum Beispiel Jura oder Medizin und betrachtest danach Deine Kanzlei bzw. Deine Praxis als (freiberufliches) Unternehmen.

Man studiert auch nicht "was mit Technik", um Unternehmer zu werden, sondern zum Beispiel Maschinenbau mit Spezialisierung, weil man sich leidenschaftlich für Flugzeuge interessiert, arbeitet jahrelang an der Entwicklung bestimmter Bauteile herum, die täglich und nächtlich nerven, bis man zur Freude ein einsatz- und vielleicht marktfähiges Bauteil (meist im Team) geschaffen hat:

Dann bietet man das möglichst schon patentierte Produkt einem Unternehmen zur Serienproduktion an, ärgert sich, dass es niemand haben will - und dann besucht man aus Enttäuschung zum Beispiel ein Existenzgründungsseminar der IHK und lässt sich noch persönlicher weiter beraten und gründet im Team ein für den Produktionsbereich gezielt gestaltetes Unternehmen, wenn möglich auch noch mit einem Investor und einem Begleitungsteam, zum Beispiel von kostengünstigen Unternehmerseniorengruppen e. V..

Die grundsätzlichen Fragen sind aber,

  • womit möchtest Du Geld erwirtschaften und
  • wer gibt Dir möglichst viel Startkapital und
  • wer stärkt Dich so, dieses hohe Risiko tragen zu können, damit Du keine alltägliche Angst vor der Pleite entwickelst... Deine Familie,  Deine Frau...

Grundsätzlich musst du nichts studieren um ein Unternehmen zu eröffnen. Jeder kann heutzutage schon ein Unternehmen auf machen. Ich würde dir aber raten BWL zu studieren damit du dich in der Wirtschaft auskennst(Rechnungswesen, Betriebswirtschaft etc.)

Wenn du Schüler bist und dich das interessiert, kannst ja auch eine hak besuchen (Handelsakademie).

Lg

Du brauchst nichts zu studieren. Chef sein kann jeder. Aber die meisten haben was studiert oder gelernt, weil man als selbständiger Unternehmer nicht einfach zum Kunden gehen kann und ihm ohne Referenzen und weiteres ein Produkt andrehen kann.

Headshotlord  24.03.2018, 11:20

nein, die meisten haben irgendwas gelernt, weil sie sonst gar kein produkt hätten

ich kenne zb einen ingenieur, der hat eine firma und der stellt wärmetauscher her

wenn er nicht ingenieur wäre, hätte er keine wärmetauscher

JohnnyMnemonic  24.03.2018, 21:26

Man könnte auch einen Wärmetauscher haben auch ohne Abschluss. Es kommt ja auch auf die Fähigkeiten desjenigen an, der ein Produkt herstellt.

Da man aber oft auch für die Zulassung bestimmter Produkte für den deutschen Markt bestimmte Voraussetzungen benötigt, sind bestimmte Diplome von Vorteil.

Wenn, dann sollte man sich auf jeden Fall mit BWL befassen. Grundsätzlich brauchst Du aber kein Studium.

entrepreneurship studium auf einer Business School