Was muss ich studieren, wenn ich ein Unternehmen gründen möchte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was für ein Unternehmen du gründen möchtest. Wenn es ein Hausmeister-Service oder eine Imbißbude sein soll musst Du gar nichts studieren.

Wenn es eine Maschinenbaufirma werden soll, würde sich Maschinenbau anbieten. Für eine Apotheke am besten Pharmazie

Eigentlich kann jeder ein Unternehmen gründen - er braucht nur gute Leute.

Ansonsten wäre hilfreich:

bWl
marketing

Jura

abhängig von der branche:

medizin, architektur, ingenieurswesen, etc.

Erstens Ihr Fach, auf welchem Gebiet Sie arbeit möchten. Zweitens sind das Steuern (ganz wichtig) und Buchhaltungführung (zumindest Basiskenntnisse, auch wenn Sie Fachleute einstellen, die dies für Ihr Unternehmen machen wie Steuerberater und Buchhalter). Drittens ist es Marketing, mindestens auf dem Niveau von Kundenmeinungserhebung, so dass Sie selbst bestimmen können, für wen Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung vom Interesse sein kann.

Ich empfehle die Web-Seite von der Handelskammer als Ausgangspunkt, um die ersten Informationen zum Thema sammeln zu können.

In erster Linie bietet sich naürlich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an. Du musst aber nicht unbedingt studieren; du kannst auch eine kaufmännische Ausbildung machen, und danach eine Weiterbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt.

Ja nach Branche würde ich erst mal eine Ausbildung empfehlen, denn ohne wirklich Ahnung von der Materie kann man nicht wirklich ein Unternehmen führen. Wenn es was handwerkliches sein soll, dann noch den Meister mit ranhängen, ansonsten gerne noch studieren, zB BWL.