Unternehmen gründen aber ohne Idee?

5 Antworten

Fressbude Pommesbude in Nischenregion hinsetzen und fertig ist!

Du brauchst Deutschkenntnisse hygienisches aussehen Freundlichkeit, primitive Kochkünste, StartSpital eventuell vom ollen Amt

Kreative Ideen Patente Businessplan dann gibt's auch was von der Bank.

Es ist sehr schwer noch echte Innovationen zu schaffen, siehe die Höhle der Löwen mit vielen bescheidenen Produktideen. Der Erfinderreichtum liegt vor allem in IT Hightech , Medizin Technik, da kannst du sehr reich werden, du brauchst aber das Studium überdurchschnittliche Intelligenz Durchhaltevermögen, das ist nix was du von der Bundesagentur für Arbeit gestellt bekommst und wenn du als hochdiplomierter Entwickler nix erfindest wirst du irgendwann gekündigt.

Social Networking ist das a und o für erfolgreiche Selbstständigkeit. Du brauchst andernfalls ein Nischenprodukt um auf Charakter verzichten zu können

Du brauchst Eigenkapital sonst geht es nach hinten los! Sage mal 20 tsd mind. liegen haben...kann sonst in die Privatinsolvenz führen....

Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, wer sich aber selbst erniedrigt, der wird erhöht werden...steht in der Bibel...so ähnlich...

Du sollt also auf der Arbeit das machen was der Chef sagt...und nicht versuchen Dein Privates Ding da durchzuziehen....das verstehen viele nicht.....

Wenn Du aber meinst, du kannst es selber besser...dann geh das Risiko ein, aber sei vorsichtig..sonst kann es zum fiasko werden...auch sich selber Kranken versichern oder Haftpflichtversicherungen und Rechtschutzversicherungen sind nicht günstig...

wenn Du hier schon so fragst...dann hast Du absolut keine Ideen selber....ruhig schlafen willst doch auch noch....glaube nicht, das einige Ihre guten Ideen hier preis geben....

Couchii
Fragesteller

Dein Antwortenspektrum geht von Wüste bis Antarktis. Ist dein Kommentar einfach so gedacht, dass du auch einmal etwas sagst oder wie soll ich das lesen?

Also, wenn die Frage ist nicht welche Geschäftsideen es gibt sondern:

Was kannst du besser als andere?!

Was ist dein Alleinstellungsmerkmal und welche Qualifikationen hast Du. Auch die Gründung einer Gastronomie (Imbiss etc.) ist nicht zu unterschätzen. Zudem musst du für deine Idee "brennen" und deine Kunden müssen deine Leidenschaft spüren.

Wenn Du deine Branche gefunden hast erstellst Du einen Businessplan, damit Du erkennst ob deine Idee Tragfähig ist und gehst abei auf alle gründungsrelevanten Fragen ein, wie z.B.

  • Kapitalbedarf
  • Zielgruppe
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Versicherungen
  • Rechtsform
  • Steuern/Buchführung
  • Finanzierung etc.

Idealerweise läßt Du dich vorab einmal beraten.

Infos z.B. unter https://beraterstudio.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst wenn du noch keine Idee hast, keine Panik. Die wenigsten Gründungen in Deutschland sind innovativ. Das geht aus dem aktuellen KfW Gründungsmonitor hervor.

Man kann also auch imitativ (im Gegendatz zu innovativ) gründen und imitative Gründungen können auch erfolgreich sein.

Man kann sich da bei der IHK beraten lassen.

Couchii
Fragesteller

Ist da so easy? Dann könnte das fast jeder machen. Okay, einige wollen die Verantwortung nicht, aber müsste es dann nicht viel viel mehr Gründer geben?

MitFrage  23.08.2021, 22:38
@Couchii

Easy ist das nicht. Die meisten Unternehmen sind nach wenigen Jahren wieder weg vom Markt.

Es kommt auch auf die Branche an. Es gibt zum Teil viele Hürden und Hindernisse. Man sollte da schon etwas von seinem Handwerk verstehen, wenn man sich selbstständig macht.

EinTyppie  23.08.2021, 22:49

Wassn das fürne schlechte Antwort? Soll der Typ ne Firma aufmachen, und sich DANN überlegen, was er macht?

MitFrage  23.08.2021, 22:51
@EinTyppie

Wo habe ich das gesagt? Ich habe beschrieben, dass man nicht unbedingt eine innovative Idee haben muss, um zu gründen. Gründen ohne Idee ist auch schon deshalb schwer, weil man einen Gewerbezweck in die Gewerbeanmeldung schreiben muss. ;-) Zu dem Zeitpunkt muss man also wissen, was man tut.

Was kannst du denn so gut, dass du dich damit selbstständig machen könntest?

Welche Qualifikationen hast du?

Oder denkst du an so was wie Dönerbude, Zeitungskiosk,...?