Wie lange dauert es bis man von seinem Unternehmen leben kann?

5 Antworten

Wie du sagst ist das individuell. Es gibt Leute die sind an Tag 1 gut dabei, was natürlich nicht die Regel ist.

Gut ein Drittel übersteht das erste Jahr nicht, das steigt bis zum dritten Jahr auf gut 70%, die nicht von ihren Unternehmen leben können, mit Glück nahe 0 rausgehen, nachdem sie viel zu viel gearbeitet haben und viel zu bescheiden gelebt haben, mit Pech eben mit Schulden oder einer Privatinsolvenz.

Natürlich ist da in der sicheren Umgebung gründen, während du noch im Studium bist und finanziell unterstütz wirst von deinen Eltern und/oder BAföG erstmal was Positives bzw. minimiert die Risiken, wobei das natürlich in Bezug auf das Studium nach hinten losgehen kann.

Frage ist da natürlich auch immer was man machen will und in wie weit man sich im Geschäftsleben schon auskennt, das ist ja i.d.R. während des Studiums noch nicht wirklich der Fall. Da hat jemand der in dem Bereich schon gearbeitet hat z.B. in einen kleinen Unternehmen, wo man auch die ganzen geschäftlichen Vorgänge mitkriegt entsprechende Vorteile.

Und natürlich wie viel Geld die Selbstständigkeit kostet. Ist eben etwas anderes wenn man Räumlichkeiten, Maschinen, Mitarbeiter oder auch nur Waren brauch oder wenn man irgendwas Digitales anbietet oder etwas im Wohnzimmer bastelt und das bei Etsy vertreibt.

Erstere Fälle kosten eben gut Geld und müssen fix rentabel werden, sonst ist Feierabend, während die letzten Fälle quasi ewig fortgeführt werden können, auch wenn der Laden überhaupt nicht läuft, die sind dann einfach ein teures und zeitintensives Hobby.

Kurz im Schnitt wäre die Antwort vermutlich wahrscheinlich gar nicht und du kannst den Laden fix wieder dicht machen. Das sollte dich aber natürlich nicht aufhalten, denn wenn es keiner versucht, dann überleben nicht 30% die ersten 3 Jahre, sondern 0%.

Leben kann man natürlich trotzdem, ist eben bei vielen dann entsprechende Aufstockung.

Möglich ist das.

man kann auch NACH der Existenzgründung noch AlG 2 aufstockend beziehen. Während der Existenzgründungsphase kann man sich sogar freiwillig arbeitslosenversichern.

Kommt drauf an...

Kann Jahre dauern; da benötigst du schon ein gutes Polster um Rückschläge zu überstehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unternehmen kann alles sein. Je nachdem was es ist, wie viel Zeit du reinsteckst, ob es erfolgreich ist oder nicht, usw. kann es dir in wenigen Tagen sehr hohe Schulden bereiten oder auf lange Sicht erfolgreich Profit machen.

Mindestens 2 Jahre den dam ist man erst bekannt geworden!

Wen man Dan immer noch nichts verdient sollte man überlegen das Wider Aufzugeben!